Aktuell  

Aktuell am FEG


13. Oktober 2019

Tag der Mathematik in Heidelberg: Eine Million Dollar zu gewinnen!

Matheteam der Oberstufe vom FEG am Start!

Versenden von Dokumenten über das Internet - Verschlüsselung - wie sicher sind die Verschlüsselungsalgorithmen?

Eine wichtige Verschlüsselungstechnik beruht auf der Multiplikation von großen Primzahlen bzw. der Zerlegung in Primfaktoren....[mehr]


07. Oktober 2019

Nachtrag: Ein heißer Cocktail: „James Bond 007 – Dirty Martini“

(c) schiefLicht Fotografie

Den Schlusspunkt der Aufführungen am FEG im vergangenen Schuljahr setzte in zwei ausverkauften Veranstaltungen am 17. und 19.7. die Tanztheater-AG. Die rund 60 Ensemblemitglieder unter Leitung von Frau Schmid, tatkräftig unterstützt von Frau Keil, servierten den Gästen „James Bond 007– Dirty Martini“.

[mehr]


29. September 2019

Einladung zum pädagogischen Informationsabend am 22.10.19

Motivieren – Begleiten – Loslassen: Die Rolle der Eltern bei der Berufsorientierung

Wir laden alle Interessierten zu einem anregenden Abend mit den Diplom-Psychologinnen Stefanie Theuer und Dr. Sabine Stuck, der Studien- und Berufsberatung...[mehr]


27. September 2019

Fridays For Future – nicht ohne das Friedrich-Ebert-Gymnasium!

Zurzeit eines der wichtigsten und aktuellsten Themen: Klimaschutz. Auch Schüler des FEGs wollen
sich für das Thema einsetzen und hatten am Freitag, den 20.09.2019, großes Glück. - Ausgerechnet
am Tag des globalen Klimastreiks fand auch der diesjährige Lehrerausflug statt und 30 Interessierte
konnten sich...[mehr]


25. September 2019

Das neue Profilfach IMP am Friedrich-Ebert-Gymnasium

Seit dem aktuellen Schuljahr 2019, 2020 gibt es das Profilfach IMP (Informatik, Mathematik und Physik) am FEG. Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit in Klasse 8 zwischen den drei Profilen Italienisch, NWT und IMP zu wählen. IMP ist ein Kernfach und wird vierstündig unterrichtet.

[mehr]


23. September 2019

Max Degraf (10c) – unser neuer Volleyballmentor

Am 12.9.2019 wurde Max Degraf mit großer Wertschätzung ein Zertifikat für die Ausbildung zum Sportmentor für die Sportart Volleyball am Friedrich-Ebert-Gymnasium verliehen.

Die Ausbildung zum Sportmentor erfolgt in einer bestimmten Sportart, in der die ausgebildeten Mentorinnen und Mentoren dann in der...[mehr]


16. September 2019

Äthiopien-Präsentationsabend

Am Dienstag, 24.9.2019 findet um 19 Uhr ein Präsentationsabend zum Sozialprojekt Äthiopien in der Gemeindebibliothek statt. Die Gruppe, die letzten April in Addis Abeba war, schildert anhand einer Präsentation ihre Eindrücke.
Eingeladen sind alle Interessierten, Angehörige sowie ggf. zukünftige Äthiopienfahrende!

[mehr]


13. September 2019

Die neuen Fünfer sind da!

Neunundachtzig neue Gesichter betraten am Donnerstag, den 12.9.2019 erstmals als neue Schülerinnen und Schüler unsere Schule und wurden in der Aula offiziell in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir freuen uns auf die folgenden Namen und begrüßen sie und ihre Familien aufs Herzlichste:

[mehr]


05. September 2019

Hamburch, meine Perle

Moin Moin, ihr Landratten, wir berichten von dem kalten, aber schönen Hamburg. Selbstverständlich sind wir in Hamburg nicht nur an Land mit der Bahn, sondern auch zu Wasser mit der Fähre von Ort zu Ort gefahren. Der Wind gab uns erst  das perfekte Hamburg-Feeling.


02. September 2019

Einsatz für die Freiheit – Prof. Görlach berichtet von seinen Erfahrungen als Fluchthelfer aus der DDR

ein Bericht von Moritz Konowalczyk; 9c

Am Donnerstag, den 18.07.2019, war Professor Manfred Görlach bei uns am Friedrich-Ebert Gymnasium in Sandhausen und hielt vor der gesamten Stufe 9 einen sehr interessanten Vortrag über seine Lebensgeschichte als Fluchthelfer aus der DDR.

[mehr]


1-10  11-13Nächste >