Aktuelles - Details  
27. September 2019

Fridays For Future – nicht ohne das Friedrich-Ebert-Gymnasium!

Zurzeit eines der wichtigsten und aktuellsten Themen: Klimaschutz. Auch Schüler des FEGs wollen
sich für das Thema einsetzen und hatten am Freitag, den 20.09.2019, großes Glück. - Ausgerechnet
am Tag des globalen Klimastreiks fand auch der diesjährige Lehrerausflug statt und 30 Interessierte
konnten sich rechtzeitig auf den Weg zum Demonstrieren machen! Um 11.05 Uhr ging es direkt los
nach Heidelberg, um sich so schnell wie möglich in die Demo einzureihen. Nicht nur sind alle mit
besonders guter Laune angekommen, sondern waren auch entschlossen, dass sich bald etwas ändern
solle. Es wurden Sprüche für den Klimaschutz geschrien, wie z. B. „Hoch für den Klimaschutz,
runter für die Kohle!“ oder „What do we want? - Climate justice! - When do we want it? - Now!“.
Unter anderem haben wir dort auch einige Lehrer und ehemalige Schüler entdeckt, was uns sehr
gefreut hat. Gegen 15 Uhr hat der Streik am Heidelberger Marktplatz auch schon sein Ende
gefunden, nachdem wir uns noch interessante Reden und Diskussionen angehört haben.
Alles in allem war es eine schöne Demo und wir sind stolz zu den 10000 Klima-Begeisterten in
Heidelberg und Umgebung zu gehören, die sich an dem Tag die Zeit genommen haben, für unsere
Zukunft zu kämpfen.
Anna Gawriltschuk