Aktuelles - Details  
03. November 2019

YOUrope – es geht um dich!

Europäischer Wettbewerb: FEG-Preisträger-Ausstellung bei der Kerwe Sandhausen

YOUrope – es geht um dich!“ – Das Motto des 66. Europäischen Wettbewerbs war eine Einladung an Schülerinnen und Schüler in Deutschland, sich aktiv für die Zukunft Europas einzusetzen. Die Aufgabenstellung bot dafür vielfältige Anregungen und ermutigen Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, sich einzumischen: Wofür setzt du dich ein? Was möchtest du für Kinder und Jugendliche verändern? Wie könnt ihr eurer Schule zeigen, wie wichtig Europa für uns alle ist?

Die Klassen 7 zeichneten unter der Leitung von Kunstlehrerin Frau Badarne aufwändige Comics zum Thema „Parlament der Tiere“ – was diskutieren und beschließen wohl die Tiere? Die Älteren setzten sich kritisch mit der Rolle von Street Art, Influencern, Social Media und Fake News in der Meinungsbildung auseinander, warnten eindringlich vor Umweltzerstörung und Klimawandel.

Beim Thema „Dear Mr. President“ zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 (Kunstlehrerinnen Frau Badarne und Frau Greising-Marzahn) ihre Kreativität und Zeichenkunst. Hier sollte in einem Bild dargestellt werden, was die Schülerin oder der Schüler am liebsten den mächtigen Politikern bei einem persönlichen Treffen sagen würde. Hannah Stumpf erhielt einen Landespreis für ihre Botschaft „No difference“.

Beim Thema „Influenced“ ging es um die Bedeutung der modernen Social-Media-Welt für das Leben der Jugendlichen und der kritischen Auseinandersetzung mit der Rolle von Influencern. Bei diesem Thema erhielt Stella Aritzi einen Landespreis mit Bundespreisnominierung, Sidal Özdurmus erhielt ebenfalls einen Landespreis.

Die Besucher der Hobbykünstler-Ausstellung bewunderten zu Recht, wie viel Mühe und Kreativität in die zahlreichen Werke der Schülerinnen und Schüler des FEG geflossen waren.

C. Kienle