Informatik  

Vortrag über Content-Management-Systeme

Herr Christian Händel, Agent der Typo3-Community, kam am Mittwoch, den 14.1.2015, zu uns ans FEG, um den Informatikkursen und einigen weiteren Interessierten über aktuelle Entwicklungen und Anforderungen an Content-Management-Systemen zu erzählen. Content-Management-Systeme (kurz CMS), sind Systeme, die Webauftritte verwalten, sodass der Betreiber lediglich die Inhalte einpflegen muss und das Layout mit relativ einfachen Mitteln selbst festlegen kann ohne tiefere Programmierkenntnisse zu besitzen.
Die sehr informative und unterhaltsame Veranstaltung spannte einen Bogen von den Anfängen des Internets über den derzeitigen Stand der Webseitenentwicklung und zeigte mehrere Anforderungen auf, die in Zukunft wohl an Webseiten gestellt werden und die derzeit in der Entwicklung sind. Ein Beispiel sind die unterschiedlichen Endgeräte, die von den Webauftritten bedient werden müssen, wie auf einem der Fotos zu sehen ist.
Der Kontakt kam über Herrn Kröger und Herrn Wüst bei Arbeiten an der Schulhomepage zustande und Herr Händel bot freundlicher Weise kostenlos diesen Vortrag an.

Herzlichen Dank dafür!


A. Wüst