Impressionen aus Äthiopien

Schülerstimmen

„Gelernt haben wir sicherlich, dass es nicht darauf ankommt, woher ein Mensch kommt, und dass es wichtig ist, eben solche Freundschaften über Kontinente hinweg zu haben, bei denen wir viel voneinander lernen können.“ (Anastasia, 18)

„Was ich für mein Leben mitnehme, ist sicher, dass ich sehr zufrieden mit meinem Leben sein kann. Die Erkenntnis, dass es nicht selbstverständlich ist, dass mir alle Türen für meinen weiteren Lebensweg offen stehen, dass ich kostenlos Bildung bekomme, ein soziales Netz habe, eine Krankenversicherung besitze. Und dass es so gut wie keine Grenzen zur restlichen Welt für mich gibt, einfach weil ich deutscher Staatsbürger bin. Mit diesen Gedanken geht auch eine tiefe Dankbarkeit einher.“ (Helen, 17)

„Ich habe gelernt, wie dankbar wir über unser Leben in Deutschland sein können. Ich kann nicht einfach in Deutschland mein Leben unbekümmert leben und dabei wissen, dass wegen der Dürre in Äthiopien Menschen verhungern. Durch das Sozialprojekt mache ich mir mehr Gedanken über meine zukünftige Berufswahl, da ich damit etwas erreichen möchte.“ (Lea, 17)

Berichte der vergangenen Jahre

Wieder aus Äthiopien zurückgekehrt, berichten unsere Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen. Dazu eignet sich besonders der traditionelle und allen Interessierten offenstehende Präsentationsabend über die Erlebnisse in Äthiopien, aber auch Fotos und schriftliche Berichte für unsere Homepage und die Gemeindenachrichten sind ein beliebtes Medium, die Eindrücke aus der Ferne zu vermitteln. Hier eine Auswahl der letzten Jahre:

Zurück zu ...

Förderverein

Viele weitere Informationen, u.a. zur Geschichte, Zahlen und Fakten über die German Church School, finden sich auf der Homepage des Fördervereins der GCS „Melkam Edil e.V.“.