Einschulung der neuen 5. Klassen

Traditionell am Dienstag nach den Sommerferien werden die neuen Fünftklässler an unserer Schule begrüßt. Dieses Jahr konnte die zentrale Versammlung aller Kinder und ihrer Familien wegen Corona nicht wie gewohnt in der Aula des Schulzentrums durchgeführt werden. Auch unser Kennenlernfest, bei dem die Eltern einen Eindruck der ersten Schultage gewinnen können, muss in diesem Schuljahr leider entfallen.

Aber die stattdessen als Plan B ersonnene Lösung, der Empfang der Neuen nach Klassen getrennt in der Sporthalle, fiel deshalb nicht weniger herzlich aus. Schulleiter Peter Schnitzler, sein Stellvertreter Alexander Wüst sowie die Klassenleitungsteams der 5. Klassen begrüßten die Neuankömmlinge sehr herzlich und wünschten Ihnen einen guten Start an unserer Schule.

Mit dem Wechsel aufs Gymnasium beginnt ein neuer Schulabschnitt, bei dem man vieles kennenlernt, denn hier ist einiges anders als an der Grundschule, z.B. der Unterricht, die neue Klassengemeinschaft oder auch die unterschiedlichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Unsere Schule ist um einiges größer, wir haben ca. 830 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 12.

Die Fünftklässler sind auf einmal wieder die Jüngsten der Schule. All das ist eine Umstellung, aber keine Sorge, die Klassenlehrerteams werden die Kinder behutsam mit ihren Klassenkameraden in die „neue Schulwelt“ einführen.

Die ersten Tage am FEG stehen ganz im Zeichen des Ankommens und gegenseitigen Kennenlernens. Dank einer Schulhausrallye findet man sich schon recht schnell in der Schule zurecht, und dank der Paten, älteren Schülerinnen und Schülern, die die 5. Klasse in vielen Angelegenheiten unterstützen, ist auch gleich jemand Erfahrenes zur Hand, den man um Hilfe und Rat bitten kann.

Als kleines Willkommensgeschenk bekommen alle Fünftklässler einen Schulplaner überreicht, der dabei helfen wird, das neue Schuljahr gut zu organisieren. – Wir heißen euch herzlich willkommen!