Advent – einmal anders

Adventsgottesdienste am FEG im Dezember 2020

An diesem Wochenende beginnt die Adventszeit. Auf Grund der aktuellen Pandemie-Lage und der Corona-Bestimmungen muss der traditionelle FEG-Winterbazar leider zum ersten Mal seit weit mehr als 40 Jahren ausfallen. Und auch die bisher üblichen jahrgangsübergreifenden, wöchentlichen Besinnungen im Advent am FEG sowie der Weihnachtsschulgottesdienst am letzten Unterrichtstag vor Weihnachten können in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden.

Das neue Angebot zur Besinnung und zum gemeinsamen Erleben der vorweihnachtlichen Zeit besteht darin, dass jede Klassenstufe separat im Laufe der Adventszeit eine ökumenische Adventsandacht in der katholischen Dreifaltigkeits-Kirche feiern kann. Mit den geltenden Abstandsregeln und mit Maske dürfen bis zu 100 Personen die Kirche füllen.

Diese „Kurzgottesdienste“ werden im Laufe der Adventszeit im Rahmen und zeitlichen Umfang der Religionsstunden angeboten und gefeiert, so dass kein weiterer Unterricht betroffen sein wird. Die Religionsgruppen der jeweiligen Klassenstufe werden von den Religionslehrern abgeholt und gehen gemeinsam zum angegebenen Termin zur Andacht in die Kirche. Die Ethikgruppen sind ebenfalls eingeladen, entscheiden aber selbst über eine Teilnahme.

Termine:

• Mittwoch 2.12.: 5. Std. Klasse 10
  • Mittwoch 9.12.: 1. Std. Klasse 7
  • Mittwoch, 9.12.: 7. Std. Klasse 5
  • Freitag, 11.12.: 5. Std. Klasse 9
  • Montag, 14.12.: 3. Std. Klasse 8
  • Dienstag, 15.12.: 1. Std. Klasse 6
  • Die Jahrgangsstufen 1 und 2 feiern die Adventsandachten im Rahmen ihrer Religionskurse.

Die Fachschaft Religion, unterstützt von der Fachschaft Musik, möchte in dieser belastenden und für viele stressigen Zeit ein Angebot geben, um für eine Unterrichtsstunde zur Ruhe zu kommen, sich besinnen zu können und trotz Abstand zueinander Gemeinschaft erleben zu können.