Nachruf zum Tod unseres ersten Schulleiters

In der Zeit der Sommerferien ereilte uns die Nachricht, dass der erste Schulleiter des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, Herr OStD a.D. Dr. Oskar Herrmann, im Alter von 92 Jahren am 27.8.2020 verstorben ist.
In seiner Dienstzeit am Gymnasium Wiesloch übernahm der leidenschaftliche Historiker den Auftrag, ein Gymnasium in Sandhausen aufzubauen. Sandhausen war, genauso wie die benachbarte Schule in Walldorf, eine Neugründung vom Muttergymnasium Wiesloch aus. Beide sich aufbauende Schulen bezogen die ersten Lehrerkollegien daher von dort.  
Das Gymnasium Sandhausen musste sich im Kreis seiner Nachbarn etablieren und begann mit 10 Kolleginnen und Kollegen, die fünf Klassen der Jahrgangsstufe 5 (damals „Sexta“) und eine Klasse der Jahrgangsstufe 6 (damals „Quinta“), zum Teil auch fachfremd, unterrichteten.
Mit Zähigkeit, Einsatz und einer stetigen Ausrichtung des Blicks auf das, was „seiner“ Schule diente, leitete Dr. Herrmann von 1972 bis zu seiner Pensionierung 1990 die rasch wachsende Zahl an Schülerinnen und Schüler sowie das größer werdende Kollegium.
Sein kraftvoller Pioniergeist war erfüllt von einer dienstlichen Strenge eines stark führenden Schulleiters mit einer großen Empathie für die ihm anvertrauten Menschen.
Dr. Herrmann prägte die Grundkonzeption für das heutige Gebäude mit, mit einer Ein- und Aufteilung, in der alle einen leichten Zugang haben sollten zu Sekretariat, Lehrerzimmer und Schulleitung. – Ein gemeinsames Haus und eine Leitung der kurzen Wege waren sein Herzensanliegen!
So bekam sein Schulleiterzimmer drei Eingangstüren, etwas, an dem die meisten Aktiven auch heute noch seine Handschrift erkennen, auch wenn (fast) niemand der „Heutigen“ Herrn Dr. Herrmann noch als Schulleiter erlebt hat. Es gibt nur noch einen aktiven Kollegen, der einen Teil seines Wegs mit ihm teilte, damals als Schüler am Gymnasium Sandhausen.
Das FEG bleibt Herrn Dr. Herrmann über seinen Tod hinaus verbunden. Möge er in Frieden ruhen.

Peter Schnitzler
Schulleiter
FEG Sandhausen