Studien- und Berufsinfoabend – 2021 erstmals online

Am Montag, den 10. Mai 2021 fand ein vom Elternbeirat des Friedrich-Ebert-Gymnasiums organisierter Studien- und Berufsinformationsabend statt. Dieser wird alle zwei Jahre für die 10., 11. und 12. Klassen angeboten. Dieses Jahr wurde er aufgrund der Pandemie das erste Mal online abgehalten.

Schon im Vorfeld war der ganze Abend gut organisiert. Aus 53 verschiedensten Angeboten konnte man seine vier Erstwünsche und vier Ersatzwünsche abgeben. Über das Jurastudium, Medizinstudium, Psychologiestudium, Sportstudium, Ausbildung zur Mediengestaltung bis hin zu Themen wie Auslandssemester und Geldverdienen beim Studieren war alles an Auswahlmöglichkeiten mit dabei.

Nachdem man seine Wünsche eingereicht hatte, bekam man eine Art Stundenplan mit den Links und Passwörtern für die jeweiligen virtuellen Räume zugeschickt. Von 19:00 bis 22:00 Uhr durfte man sich in jeweils vier verschiedenen Räumen den Vortrag eines Referenten bzw. einer Referentin anhören. Man lernte vieles über den Alltag, die Erfahrungen und das Thema an sich, konnte aber jederzeit mit Fragen rund um den Studiengang beziehungsweise den Beruf nachhaken.

Einen Kurs hatte man jeweils ungefähr 35 Minuten und danach ging man in den nächsten virtuellen Raum weiter. In den Vorträgen, die wir besucht haben, waren jeweils ungefähr bis zu 20 Personen, und so hatte man wirklich die Möglichkeit, seine Fragen zu stellen, die dann bestmöglich beantwortet wurden.

Die Referenten*innen haben ihre Fachgebiete und ihren Alltag immer sehr ausführlich besprochen und gut erklärt, was man für diese jeweilige Tätigkeit vorweisen sollte. Wir konnten aus diesem Abend wirklich einen Mehrwert mitnehmen und würden sagen, dass es sich gelohnt hat, dabei gewesen zu sein.

Maja Baumgart, Julian Belt (10b)