Heidelberger Schultheatertage 2021

Die Theater-AG der Mittel- und Oberstufe wurde dieses Jahr mit ihrer Produktion „Die Befristeten“ von Elias Canetti für die Teilnahme an den Heidelberger Schultheatertagen ausgewählt. Coronabedingt wurden diese in einen digitalen Theatertag am 29.06.2021 umgewandelt, an dem die FEG-Theatergruppe mit einem Ausschnitt aus ihrer aktuellen Inszenierung teilnimmt.

Zum Stück:

Was wäre, wenn jeder wüsste, wie lange er oder sie noch zu leben hat? - In seinem Stück „Die Befristeten“ setzt sich Elias Canetti mit dieser Frage auseinander. Die Menschen in seinem Drama haben als Namen eine Zahl, die das Alter festlegt, das sie erreichen werden, ihr Geburtstag ist auch ihr Todestag. Alle fügen sich in ihr Schicksal, einzig Fünfzig, die Hauptfigur, widersetzt sich diesem Glauben, will ergründen, ob die Lebenszeit tatsächlich in klaren Grenzen vorgegeben ist oder ob die Befristung des Daseins nicht vielmehr ein System der Unterdrückung darstellt, das die Menschen ohnmächtig und damit wehrlos macht. Fünfzig nimmt den Kampf auf …

Beteiligte:
Es spielen Juliana Zuber, 10c, Max Rudolph, 8b, Philip Weiß, 8a, Flora Hefft, JS1 und Kevin Krougliak, JS1.
Technik: Mika Herrmann, JS2, Moritz Maur, JS2
Aufnahme und Endredaktion: Mika Herrmann