Jugendwettbewerb Informatik 2021

Auch die Corona-Pandemie hat unsere informatikbegeisterten Schülerinnen und Schüler nicht daran gehindert, erfolgreich am Jugendwettbewerb Informatik teilzunehmen. Wir haben es sogar geschafft, unsere Teilnehmerzahl auf 87 aktive Schülerinnen bzw. Schüler zu erhöhen.

Wer die Berichterstattung zu Mathe- und Informatikerfolgen unserer Schülerschaft in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt hatte, konnte sich schon denken, dass die üblichen Verdächtigen erneut ein gehöriges Wörtchen bei der Preisvergabe mitreden würden.

Und so kam es dann tatsächlich auch: Man kann schon sagen, wie immer holten Anton Eppler und Lucas Schwebler in beiden Runden den ersten Preis. Katrin Köper und Nam Do waren kaum minder erfolgreich: Sie erzielten in der ersten Runde jeweils den ersten und in der zweiten Runde jeweils den zweiten Preis. Alle vier sind bekannte Gesichter aus der Jahrgangstufe 1 und glänzen bereits seit Jahren mit konstant herausragenden mathematischen Leistungen bei diversen Wettbewerben.

Auch unser Nachwuchs ist auf einem erfolgreichen Weg und so konnte Aurel Pesarese aus Klasse 8 in der ersten und zweiten Runde jeweils den zweiten Preis gewinnen. Darüber hinaus konnten wir neun weitere zweite Preise in der ersten Runde überreichen. Genügend Newcomerinnen und Newcomer im naturwissenschaftlichen Bereich gibt es also, so dass wir gespannt der Zukunft entgegensehen.

Wer mehr darüber erfahren möchte, wie der Jugendwettbewerb Informatik funktioniert, findet eine Beispielaufgabe in diesem Artikel als Bildanhang sowie nähere Informationen unter https://jwinf.de/contest/?filter=open

Das FEG hat eine lange Tradition mit vielen Erfolgen bei Informatik-Wettbwerben, unsere Schüler werden auch immer wieder zur Siegerehrung durch die Hopp-Foundation bei der SAP eingeladen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung online statt, was natürlich für Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer aus dem Informatik-Umfeld keine unangenehme Erfahrung ist. Sie hatten keinerlei Probleme, den digitalen Escape-Room mit den anderen Preisträgerinnen bzw. Preisträgern aus anderen Schulen zu knacken.