Nußlocher Waldbegehung mit der unteren Naturschutzbehörde

Im Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) setzt man sich am Gymnasium regelmäßig im Rahmen selbst gewählter Projekte mit bestimmten Fragestellungen auseinander. Benjamin und Patrick aus Nußloch haben im letzten Schuljahr in der 10. Klasse den Wald ihrer Heimatgemeinde als gemeinsames Projekt auserkoren und ausgiebig über das Thema geforscht.

Dieser ist zu großen Teilen ein sogenanntes FFH-Schutzgebiet und damit besonders erhaltenswert. Zusammen mit den Europäischen Vogelschutzgebieten bilden die FFH-Gebiete das Netzwerk Natura 2000, auf welches die beiden FEG-Schüler bei ihren Forschungen gestoßen sind. Der Wald rund um Nußloch beherbergt sowohl von der Flora wie von der Fauna her seltene bzw. bedrohte Arten, die von Patrick und Benjamin bei ihrer Arbeit erkundet wurden.

Höhepunkt des Projektes war eine gemeinsame Begehung des Nußlocher Gemeindewaldes mit Naturschutzexperten vor Ort. An dieser nahmen der Forstbezirksamtsleiter Herr Schweigler, zwei Herren von der unteren Naturschutzbehörde, Herr Dr. Bauer und Herr Bayer, sowie Herr Dr. Aly vom Landesverband des NABU Baden-Württemberg teil. Hinzu kamen als Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer seitens der Schule informierte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b sowie die beiden FEG-Lehrkräfte Frau Wiegmann und Herr Balz.

Über ihre Erkenntnisse haben Benjamin und Patrick einen ausführlichen Bericht verfasst, der unter diesem Link hier abgerufen werden kann. In ihm stellen die beiden Schüler anhand konkreter Beispiele dar, warum aus ihrer Sicht „so einiges im Nußlocher Wald schiefläuft“, und weshalb sich ihr Appell an die Bevölkerung richtet, sich für den Erhalt des Bestandes einzusetzen.