Erfolgreicher Spendenflohmarkt der FEG-Schulgemeinschaft für Äthiopien

Unsere Schülerinnen und Schüler ließen sich nicht lumpen, als es darum ging, hochwertige Sachen für den Flohmarkt für unsere Partnerschule in Äthiopien, die German Church School (GCS) zu spenden. Die SMV organisierte die Werbung und plante die Stände.

Am 25.9.2021 um 10 Uhr lag alles säuberlich auf den Tischen auf dem weiten Sandhäuser Schulhof zum Verkauf bereit: Bücher, Spiele, Experimentierkästen, Lernhelfer, Kleidung, aber auch Spenden z.B. der Oma, wie Vasen, Haushaltsartikel und sogar ein riesiger Spiegel. Aus dem Schulfundus selbst kamen geologische Einzelstücke aus den Tiefen des Schulkellers hinzu oder die erst kürzlich ausgemusterten Overheadprojektoren, die tatsächlich Abnehmer unter den zahlreichen Besuchern fanden.

Unser Freundeskreis verkaufte gekühlte Getränke, was beim strahlenden spätsommerlichen Wetter eine willkommene Erfrischung für alle war. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft und alle übrigen Gäste waren sichtlich froh, sich in gelöster und freundlicher Atmosphäre zu treffen, zu reden und für den guten Zweck einzukaufen.

Abiturienten des vergangenen Schuljahrs betreuten einen Informations- und Spendenstand über die GCS und deren Förderverein Melkam Edil. Der GCS-Förderverein bietet auch die Organisation von individuellen Patenschaften an, mit denen man gezielt einem Kind der GCS den Schulbesuch ermöglicht. Regelmäßig fliegen Schülerinnen und Schüler des FEG nach Addis Abeba, um die Partnerschule zu besuchen. Leider war das für diese Schülerinnen und Schüler in den letzten beiden Jahren wegen der Pandemie nicht möglich. Trotzdem zeigten sie mit ihrem Einsatz die Verbundenheit mit der GCS.

Der Erlös des Spendenflohmarkts kann von einem Schülervater Ende Oktober direkt an den Direktor der GCS in Addis Abeba überreicht werden. Für die Schule dort ist das eine enorme Hilfe, weil durch die wirtschaftlichen Folgen von Corona die Preise für Grundnahrungsmittel in Äthiopien stark gestiegen sind. Die GCS unterstützt die Familien ihrer Schülerinnen und Schüler mit Sachspenden, Nahrungsmitteln, Hygieneprodukten und medizinischer Versorgung, damit diese weiter so gut wie möglich lernen können.

Die SMV-Vertreter:innen mit den beiden Verbindungslehrkräften – Frau Baier und Herr Hartmann – und die beiden Organisatoren Frau Kienle und Herr Wild waren sehr gerührt und riesig erfreut über die großzügigen Käuferinnen und Käufer und zahlreichen Zusatzspenden. Am Ende des Tages war tatsächlich ein Gesamterlös von großartigen 5.080,- Euro zusammengekommen!

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler und Eltern, den Lehrkräften des FEG, dem Freundeskreis und allen andere Helfern, die zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben!