Dokumentation des Wintertags (inkl. Video!)

Alle Jahre wieder... vielleicht doch nicht. - Letztes Jahr mussten die Schüler:innen sowie die Familien und die Lehrer:innen auf den Winterbazar verzichten, und auch dieses Jahr waren die Möglichkeiten begrenzt. Dennoch hat sich das FEG von der Weihnachtsstimmung infizieren lassen. Die Masken glichen gar den Skihauben, während der Après-Ski aus Waffeln des Freundeskreises und Erfrischungsgetränken von der JS1 bestand. Der Puderzucker rieselte wie schimmernde Schneeflocken auf die von Hand gemachten, warmen Waffeln, und die Paten der 5. Klassen rannten herum wie helfende Elfen. 

„Der Wintertag macht Dinge möglich, die sonst nicht möglich sind,“ schwärmte Frau Wiegmann vom Wintertag, während sie mit ihrer 9. Klasse in einem Stuhlkreis saß und das Zusammengehörigkeitsgefühl in Form von spaßigen Spielen stärkte. Auch die Schüler:innen unterschiedlicher Klassenstufen hatten für den Wintertag nichts als Wertschätzung und Anerkennung übrig: Ein harmonischer Tag mit der Klasse, eine Auszeit vom ganzen Schulstress, der Ausbruch der Weihnachtsstimmung. 

Weihnachtlich waren auch die Winter Wonderlands der einzelnen Klassen: Mit erfrischendem Enthusiasmus haben sich die 5. Klassen vorbereitet, sind vielfältig vorgegangen und haben sich den Spaß völlig verdient. Tausende Sterne schmückten die Fensterfront und hingen von den Decken, Omis Plätzchen füllten die Klassen und Kinderpunsch dampfte in den Tassen. 

Wenige Stunden zuvor wurde an jede:n Schüler:in ein Blanko-Puzzleteil vergeben, welches dann kunstvoll bemalt zu einem großen Ganzen zusammengesetzt wird – der Zusammenhalt des FEGs in einem großen Puzzle-Bild vereint. 

Doch wird der Wintertag dem Winterbazar gerecht?

Wir waren im Austausch mit zahlreichen Lehrer:innen und Schüler:innen und die Antworten lassen sich alle auf einen Nenner bringen: „Anders, aber auch schön.“ Diese treffenden Worte fand Frau Knopf, nachdem wir von ihrer Klasse warmherzig empfangen wurden. Besonders betont hat auch Frau Kienle, dass der Wintertag die Klassengemeinschaft gestärkt habe und gerade für die 5. und 6. Klassen genau das Richtige gewesen sei. Während diese beim regulären Winterbazar überwiegend auf die Unterstützung und Hilfe der Eltern und Lehrer:innen angewiesen sind, konnten sie sich an diesem Tag wortwörtlich austoben und selbstständig an kreativen Projekten arbeiten. 

  • „In der Schule waren die Lehrer motiviert, hier waren wir motiviert.”
  • „Es hat so viel Spaß gemacht, es sollte einen Frühlingstag, einen Sommertag und einen Herbsttag geben.“ 
  • „Einerseits ist es schade, dass die Eltern nicht da sein können; andererseits, ist es schön, Zeit mit den Freunden zu verbringen.“

Das waren eure Worte und Gedanken zum Wintertag. Wir konnten das Glänzen in euren Augen sehen, wie viel Spaß ihr hattet und wie ihr aufgeblüht seid. 

So schön der Wintertag auch war, das Spendensammeln für unsere Partnerschule in Äthiopien konnte er uns nicht geben. - Wir denken an alle, die nicht die Möglichkeit haben, Weihnachten zu feiern und danken denjenigen, die sich mit Herzblut dafür eingesetzt haben, dass dieser Wintertag zu dem geworden ist, was er letztendlich war. 

Ein Bericht von: Ali Berjaoui, Laura Bodea, Nha-Thuong Dang, Sofia Yakoub

Und hier geht´s weiter zu unserem kleinen Video mit Impressionen vom Wintertag am 26.11.2021.