"Jugend debattiert" am FEG

Jugend debattiert am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen wieder. Gerade in der heutigen konfliktreichen Zeit ist es wichtig, den friedlichen Meinungsaustausch als Grundstein der Demokratie schon in der Schule zu fördern. Und genau das wussten die diesjährigen AchtklässlerInnen, die mit ihren Deutschlehrern und -lehrerinnen die Debattierkunst erlernten, besonders zu schätzen. Mit großem Verantwortungsgefühl und mit Begeisterung nahmen sie am Schulwettbewerb am FEG teil.

In den Qualifikationsrunden am 10. Februar debattierten Lekysha Malaika Monteu Nana, Tom Wittmann (beide aus 8a), Arman Sarkisyan und Oliver Rouimyate (beide aus 8d) zum Thema „Sollen Körpermodifikationen ab 16 Jahren auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“, während Diana Bobran und Tim Hiltawsky aus der 8b sowie Zora Paul und Sherwan Sharei aus der 8c der Frage nachgingen, ob Influencer verpflichtet werden sollten, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen. Besonders überzeugende Argumente brachten Arman, Diana, Sherwan und Tom ins Finale, wo sie einen spannenden Schlagabtausch der Argumente zu einer zwar nicht weltbewegenden, so doch den Alltag prägenden Frage lieferten, ob der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich von Supermärkten verboten werden soll.

Sherwan und Arman waren in ihrer Überzeugungskraft unschlagbar und durften unser Gymnasium beim Regionalwettbewerb von Jugend debattiert am 23. Februar mit Begeisterung vertreten.

Wir bewundern das außerordentliche Engagement der SchülerInnen und wünschen ihnen, dass sie die Erfahrung und Begeisterung mit ins nächste Jugend-debattiert-Jahr nehmen und Erfolg haben.

Wir bedanken uns auch bei Sophia Moser, Leni Knuppertz, Moritz Kippenhan und Nikita Bechtholdt, die den Schulwettbewerb als Zeitnehmer verantwortungsvoll unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt Anne Ebbinghaus (Klasse 12), die fünf Jahre lang Jugend debattiert an unserer Schule begleitet hat, zuerst als erfolgreiche Debattantin, dann als herausragende Schülerjurorin, auf die man sich bei jedem Schulwettbewerb und bei jedem Regionalwettbewerb zu 100 Prozent verlassen konnte. Vielen Dank!