Spendenaktion „Ukraine“: Wir freuen uns über Geld- und Sachspenden

Seit dem 24. Februar ist die Welt nicht mehr so, wie sie war. Der europäische Frieden ist verletzt und unser Alltag wird von Bildern der Gewalt und Zerstörung in der Ukraine bestimmt. Dieser Krieg geht uns allen sehr nahe. Zum einen, weil wir täglich die Bilder des Leids, der Trauer, der Waffen und der Zerstörung sehen. Zum anderen, weil er in der Nähe und somit in unserer europäischen Nachbarschaft stattfindet.

In den letzten Wochen sind einige Menschen aus der Ukraine auch bei uns in Sandhausen, Nußloch und Leimen angekommen. Manche Schülerinnen und Schüler haben bereits Gleichaltrige aus der Ukraine kennengelernt. Auch am FEG dürfen wir unsere Gastfreundschaft zeigen und ukrainische Schüler in unseren Klassen willkommen heißen. 

Nun möchten wir Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Eltern, bitten, uns bei einer Spendenaktion zu unterstützen. 

Am 12.04.22, dem letzten Tag vor den Osterferien, findet der Waffelverkauf des Freundeskreises statt. Gerne möchten wir Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zu einer Geldspende einladen. Eine Waffel kostet traditionell 50 Cent. Wer möchte, könnte z.B. zusätzlich denselben oder einen anderen Betrag in ein bereitgestelltes Spendenkässchen geben.

Gerne möchten wir mit diesem Geld die Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützen, die aus der Ukraine an unserer Schule ankommen. Wofür ganz konkret das Geld in den nächsten Wochen gebraucht wird, ist augenblicklich noch nicht genau absehbar. Vielleicht fehlt es den geflüchteten Kindern am Geld für einen Klassenausflug oder für Turnschuhe. Hier möchten wir gerne helfen.

Wir möchten gleichzeitig dazu aufrufen, eine weitere Spendenaktion zu unterstützen: Ehrenamtliche Helfer aus der Region sind auf unsere Schule zugekommen mit der Bitte, Schreibwaren zu sammeln. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass sich neu ankommende Kinder sehr freuen, wenn sie bei ihrer Ankunft in Deutschland Malsachen geschenkt bekommen. Gesucht werden z.B. Buntstifte, Wachsmalfarben, Malblöcke, Malpapier, Malbücher, Bleistifte, Radiergummis, Spitzer und Lineale (gebraucht oder neu). Gerne sammeln wir diese Materialspenden ab dem 11.04.22 in Kartons neben dem Sanitätszimmer. 

Wir heißen die Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine herzlich am FEG und in den Städten sowie Gemeinden der Region willkommen und freuen uns, wenn wir sie bei ihrer Ankunft unterstützen können.

Im Namen der Schulgemeinschaft danken wir Ihnen und Euch bereits jetzt für jede Form der Unterstützung.