Wettbewerb des Landtags:

Der erste Preis geht nach Sandhausen! Und noch viele mehr!

„Komm heraus, mach mit“ - so lautet das Motto des Schülerwettbewerbs 2022 des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung. Strahlende Gewinnerin ist Anam Ahmad, Schülerin der 9a am FEG.

Zur Überreichung der Urkunde sowie der Preise hatten sich am 18.5.2022 die Landtagsabgeordnete Christiane Staab und Bürgermeister Hakan Günes am FEG eingefunden. Zunächst jedoch sprach die Präsidentin des Landtags, Mutherem Aras, per Videobotschaft ein Grußwort, in dem sie Interesse an und Engagement für Politik als wichtigen Auftrag der Demokratie hervorhob.

MdL Staab betonte anschließend in ihrer Rede, wie wichtig das Hinschauen ist, wenn es um Themen wie Umwelt, Mitmenschen, Migranten geht: „Wie gehen wir um mit der Welt, die uns umgibt?“ Hier leiste der Wettbewerb einen Beitrag, da Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Formen Werke einreichen konnten, etwa Comics oder Gedichte, aber auch Bilder und sogar ein Rap war unter den eingesendeten Werken.

Bürgermeister Günes ließ in seinem Grußwort wissen, dass auch er bei Frau Renata Badarne (eine der Kunstlehrerinnen, neben Frau Knopf und Frau Greising-Marzahn) Kunstunterricht hatte. Er betonte, wie wichtig es sei, dass junge Menschen sich gesellschaftlich und politisch engagieren: Aktiv werden könne jeder, wählen gehen kann man in Baden-Württemberg bereits mit 16 Jahren. Dies sei in einer Zeit, in der es wieder Krieg in Europa gebe, umso wichtiger. So rief er denn auch auf: „Engagiert euch! Bringt euch ein!“. Schulleiter Peter Schnitzler und Kunstlehrerin Gabriele Knopf übergaben die Preise.

Die Preisträger*innen:

  • 1. Preis: Anam Ahmad
  • 2. Preis: Caroline Sitzmann, Laura Stahl
  • 3. Preis: Viviana Désirée Bräunle, Tina Gailfuss, Ragna Heid, Julia Kleehammer, Jelina Mohr, Antonia Sophie Müller, Miry Nazarian, Lorena Schauer, Maxim Stiemerling, Gaddiel Jada Taku, Clara Weber, Angelique Wolf, Pauline Ziegler.