Studienfahrt 2022 - eine ganze Klassenstufe in Berlin!

Wegen Corona war es 2020/21 nicht möglich, Schulfahrten durchzuführen. Umso größer war dann die Begeisterung, als die JS1 im Juli 2022 zu ihrer Studienfahrt aufbrach, welche die gesamte Stufe nach Berlin führte. Im Vorfeld hatte man ein individuelles Programm aus verschiedenen Bausteinen wählen können, um die deutsche Hauptstadt anhand unterschiedlicher Schwerpunkte (Geschichte, Politik, Biologie, Kultur, ...) zu erkunden. Dort war man dann in mehreren Gruppen parallel unterwegs. Im Vorwort zu seinem ausführlichen Bericht der Fahrt, den man unter diesem Link findet, spricht Tobias Pohl seinen Dank aus für die Organisation und die Teilnahme der begleitenden Lehrkräfte, stellvertretend für die ganze Stufe:

Unsere Studienfahrt hat uns an vielen Ecken neue Erfahrungen und lustige sowie lehrreiche Situationen beschert, über die wir uns alle gefreut haben und die wir auch bestimmt nicht so schnell vergessen werden. Dafür möchte ich mich im Namen unserer Stufe nochmals bei allen bedanken, die diese Studienfahrt ermöglicht haben, v.a. bei den Lehrerinnen und Lehrern, die uns begleitet haben: Frau Elgafary, Frau Esdar, Frau Kienle, Frau Kunz, Frau Lieb, Herr Dannenmann, Herr Feuerstein und Herr Wild.

Für die JS1, Tobias Pohl