8c zu Besuch bei der BASF

Endlich war es wieder so weit, die Achtklässler durften zur BASF! – Nach zwei Jahren Corona-Pause begab sich die 8c am Mittwoch, den 8.10.2022 auf die Fahrt nach Ludwigshafen. Schon um 7:20 Uhr traf man sich am Bahnhof, um dann gemeinsam mit Frau Dörmann und Herrn Weigel zum Chemiekonzern zu fahren. Dort wurden sie freudig in Empfang genommen und nach kurzer Einführung in die Sicherheitsvorkehrungen des Gebäudes und des Themas „Kaffee, Koffein und Co.“ ging es auch schon mit dem Experimentieren los.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in verschiedene Kleingruppen eingeteilt, in denen sie zu zweit oder zu dritt durch Experimentieren alles über das Extrahieren, Destillieren und Chromatographieren am Beispiel von Koffein lernten. Bevor sie mit dem Experimentieren begannen, bearbeiteten sie Aufgaben in ihren Kleingruppen. Bewaffnet mit Schutzbrille und Kittel begaben sich alle ins Schülerlabor der BASF, welches ein richtiges Labor ist. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten konzentriert und zwischendurch gab es natürlich auch eine Pause. Danach ging es gleich weiter mit dem Experimentieren. Um 12:30 Uhr begab sich die Klasse wieder auf den Heimweg. Es war ein einmaliges Erlebnis, welches alle Teilnehmenden nicht mehr so schnell vergessen werden!  

Hannah Hogan, 8c