Endlich wieder Winterbazar!

2020 musste er ersatzlos gestrichen werden, 2021 konnte er nur in anderer Form, d.h. nach Klassen getrennt stattfinden: der Winterbazar am FEG. Umso größer war die Vorfreude auf dieses Jahr, als die in der Region beliebte Veranstaltung am 25.11.2022 wieder die ganze Schulgemeinde und viele auswärtige Besucher ins Sandhäuser Schulzentrum anlockte, darunter viele Ehemalige.

Für das neugewählte SMV-Team, das die Hauptlast der Organisation trug, war der Bazar als erstes Highlight des Schuljahres eine Feuerprobe. Unterstützt durch die beiden Verbindungslehrkräfte, Frau Baier und Herrn Hartmann, bestand man diese mit Bravour. Die Veranstaltung lief reibungslos ab und Kleinigkeiten, die zu regeln waren, wurden rasch gelöst.

So leitete das Event die besinnliche Adventszeit ein und weckte Vorfreude bei allen auf die Zeit der Feiertage und der Weihnachtsferien. Das vielfältige Marktangebot in der Aula mit kulinarischen Köstlichkeiten und Gebasteltem, wie auch die verschiedensten Vorführungen der Klassen in den Klassenzimmern, von einer Geisterbahn über ein stilechtes Casino bis hin zu vielen Shows und Mitmachmöglichkeiten, begeisterten die Anwesenden sichtlich.

Vielleicht ist es dem Umstand geschuldet, dass wir keine größeren Veranstaltungen mehr gewohnt sind, aber man hatte den Eindruck, dass dieses Mal besonders viele Eltern, Lehrer, Ehemalige, Freunde und Familienangehörige angelockt worden waren. Überall drängten sich die Menschen und konnten somit Schule in ihrer äußerst lebendigen und alle Sinne ansprechenden Vielfalt erleben.

Traditionell geben alle Stände und Aktionen einen Teil ihres Gewinns für wohltätige Aktionen ab. Der finanzielle Erlös geht in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an die AWO und an unsere Partnerschule, die „German Church School“ (GCS) in Addis Abeba. Erst kürzlich war eine FEG-Delegation in Äthiopien, um der GCS zum 50-jährigen Jubiläum zu gratulieren und Spenden zu übergeben. (Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.)

Veranstaltungen wie der Winterbazar können nur gelingen, wenn sich immer wieder genügend Menschen finden, die Ideen geben, planen, vorbereiten, durchführen, auf- und abbauen. Dies gilt umso mehr in diesem Schuljahr, in dem auch wir bzw. das Sandhäuser Schulzentrum das 50-jährige Jubiläum feiern, mit dem großen Schulfest am 21.7.2023 als Höhepunkt und Krönung zugleich. – Allen Schülern, Lehrern, Eltern und Besuchern, die sich in irgendeiner Weise beteiligt haben, gilt unser allerherzlichster Dank!

Weitere Fotos der Veranstaltung folgen in Kürze!