Musikalischer Advent

Viele Assoziationen kommen hoch, wenn wir an die Vorweihnachtszeit denken. Gleich ob es die Lichter sind, die uns in den Bann der besinnlichen Wochen zum Ausklang des alten Jahres ziehen, bestimmte Klänge oder Farben, die unsere Aufmerksamkeit auf sich lenken, oder einnehmende Gerüche und das sichere Wissen, dass diese uns zu Leckereien und Gaumenfreuden führen – die Adventszeit hat einfach für alle Sinne etwas zu bieten!

An unserer Schule gilt dies Jahr für Jahr besonders für die Welt der Töne. Unsere Musikfachschaft weiß, wie sie die Aufmerksamkeit der ganzen Schule gewinnt und das Atrium bietet dafür die ideale Bühne. Den Auftakt bildete in diesem Jahr der Auftritt des Sextaner-Chors am 27.11.2022 um 7:30 Uhr. Während die FünftklässlerInnen unten zu den Klängen des Klaviers, gespielt von Frau Reinbold, und Herrn Weigels Gitarre sangen und Herr Detzel sie schwungvoll antrieb, standen auf den oberen Etagen bis hoch unters Dach rundum die SchülerInnen und LehrerInnen und lauschten den vorweihnachtlichen Klängen.

Bis zu den Ferien wird es immer wieder ähnliche Aktionen geben, wenngleich nicht morgens um 7:30 Uhr. Stattdessen musizieren verschiedene Schülergruppen, Klassen, Kurse oder auch Solisten bzw. Solistinnen an anderen passenden Zeiten, entweder 10 Minuten vor der großen Pause oder auch um 9:05 Uhr vor der kleinen Pause. Die Idee ist wie letztes Jahr, dass die SchülerInnen jeweils in den Räumen bleiben und es der jeweiligen Lehrkraft überlassen bleibt, ob man die Tür öffnet oder nicht. Klausuren und Klassenarbeiten sollen dabei – wenn möglich – umschifft werden. Das Finale am letzten Schultag vor Weihnachten  um 7.30 Uhr bildet FEG-Brass, wenn die Blechbläser ihr Können zeigen und auf die nahenden Festtage hinweisen.

Wer am Adventsgottesdienst zum 50-jährigen Jubiläum des Schulzentrums letztes Wochenende teilgenommen hat, erhielt davon bereits eine erste Kostprobe. Der evangelische Posaunenchor Sandhausen auf der Empore sorgte unter der Leitung des FEG-Absolventen Tim Ebbinghaus für die musikalische Untermalung und wurde dabei unterstützt durch Mitglieder des FEG-Brass, darunter Schulleiter Peter Schnitzler an der Tuba und seinem Stellvertreter Alexander Wüst an der Orgel.