Vorlesewettbewerb am FEG 2022

Wer annimmt, dass die Jugend von heute weder gerne noch oft zum Buch greift und die Tradition des Vorlesens sich zu einem Atavismus entwickelt hat, wurde bei dem diesjährigen Vorlesewettbewerb unter den Sechstklässlern am FEG eines Besseren belehrt.

Sehr gute und geübte VorleserInnen gingen ins Rennen und beeindruckten die Jury, der auch Leni aus der 9c, die ehemalige Wettbewerbsteilnehmerin, angehörte, mit ganz unterschiedlichen spannenden Geschichten.

Neben den Klassensiegerinnen Livia (6a) und Jona (6b) vertraten Flurina und Leonard die Klasse 6c sowie Lilly und Amelie die 6e. Wegen der kurzfristigen Erkrankung von Stella und Max, den beiden Klassensiegern der 6d, boten Ayuka und Sophia einen sehr spontanen, aber würdigen Ersatz.

Es war faszinierend für die Jury zu sehen, mit wie viel Begeisterung die jungen Menschen ans Vorlesen rangehen, mit wie viel Interesse sie sich in die fiktiven Welten der Figuren hineinversetzen und wie gerne und gekonnt sie ihre Zuhörer beim Vorlesen in ihre Geschichten eintauchen lassen.

Nach zwei Vorleserunden, bei denen die Wettbewerbsteilnehmenden zuerst den selbst ausgewählten und vorbereiteten Romanauszug und dann einen unbekannten Text vorlasen, konnte sich Leonard (6c) durchsetzen und er wurde somit zum Schulsieger. Nun wird er das FEG beim Regionalwettbewerb vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg!