FEG besucht Partnerschule in Äthiopien

„Welch ein schöner Zufall!“ – so haben wir am FEG gedacht, als wir feststellten, dass unsere Partnerschule, die German Church School in Addis Abeba (GCS), im selben Schuljahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert wie unser Friedrich-Ebert-Schulzentrum in Sandhausen. Und noch schöner: Das Jubiläumsfest der GCS fand in unseren Herbstferien statt, so dass eine Delegation von vier Lehrer*innen inklusive Direktor Peter Schnitzler und sieben ehemaligen Schüler*innen die Möglichkeit erhielt, nach Äthiopien zu reisen und die „Geburtstagsgrüße“ aus Sandhausen persönlich zu überbringen.

Für die Jugendlichen war diese Reise auch deshalb etwas ganz Besonderes, weil für sie im März 2020 eine Woche vor Abflug ihr geplantes Begegnungsprojekt in Addis Abeba wegen der Pandemie abgesagt werden musste. Nun freuten sie sich gemeinsam mit den Lehrer*innen über die vielen neuen, intensiven und bewegenden Eindrücke, die sie jetzt in Äthiopien sammeln konnten. Überwältigend war der Empfang durch die Schülerinnen und Schüler im Pausenhof der GCS, die Fröhlichkeit und die gute Laune der Kinder war ansteckend und so sah man mehrfach in der Festwoche deutsche und äthiopische Partner*innen singend, klatschend und lachend über das Schulgelände tanzen.

Große Freude gab es dann ebenfalls, als die Gruppe aus Sandhausen beim Festakt eine zum 50. Jubiläum passende Spendensumme von 5.000,- € an den Direktor der Partnerschule überreichen konnte. Das Festgeschenk setzte sich aus verschiedenen Einzelgaben und Spenden der Gemeinde Sandhausen, des „Eine-Welt-Kreises“ der Evangelischen Kirchengemeinde Sandhausen, der SMV und der Schülerschaft des FEG und einer Spendensammlung der Eltern und Freunde des FEG zusammen.

Die GCS bedankt sich gemeinsam mit der Schulleitung und den Projektorganisatoren am FEG sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern. Im kommenden Jahr möchte man die Lebensmittelversorgung der Kinder an der GCS und deren Familien verbessern und eigenes Brot backen. Das Geld aus Sandhausen soll einen Grundstock für die Einrichtung einer Schulküche bieten. Um dieses Projekt bis zum Sommer verwirklichen zu können, sollen im gemeinsamen Jubiläumsjahr weitere Spenden gesammelt werden.

Glücklich über die vielen Erlebnisse und Begegnungen und beeindruckt von der pädagogischen Arbeit und Hilfstätigkeit der Partnerschule kehrte die kleine Reisegruppe nach Deutschland zurück. Neben dem Kennenlernen der GCS und der Teilnahme an den Feierlichkeiten konnten sie einige Partnerschüler*innen in deren einfachen Hütten besuchen und deren Lebensumstände kennenlernen, aber auch gemeinsam mit ihnen die beeindruckende Landschaft in der Umgebung der äthiopischen Hauptstadt erkunden. Eine Teilnehmerin betont: „Ich kann super viele schöne und prägende Erinnerungen mitnehmen und würde es jedem anderen empfehlen, dieses besondere Land und die gastfreundlichen Menschen dort kennenzulernen.“ Und ein anderer ergänzt: „Es war die eindrucksvollste und beste Zeit meines Lebens!“

Markus Wild