Jung – schön – einigermaßen talentiert

Im Jubiläumsjahr des FEG ist nicht nur das Sandhäuser Gymnasium 50 Jahre alt geworden, sondern auch einer der Absolventen desselben: Oliver Nord aka RocknOli, einigen besser bekannt als „der Sohn von Lui“, feierte im Dezember 2022 sein 50. Wiegenfest. Dieses Schicksal teilt er mit zahlreichen seiner ehemaligen Mitschüler*innen, insbesondere denen des Abschlussjahrgangs 1992. ABER: auch 30 Jahre nach ihrer Gründung sind die „Rookies“, eine legendäre Rockband, die seit nunmehr 3 Jahrzehnten ihr Publikum verzaubert, noch genauso leidenschaftlich bei der Sache wie einst.

Vor einem Publikum, das deutlich weniger alt war als auf manchem Stones-Konzert, performten die Rocker von 21-24 Uhr dermaßen beeindruckend, dass man sich schnell einig war, dass sie damit auch größere Hallen füllen könnten als den gut besuchten Veranstaltungsraum des Heidelberger Ruderclubs. Das Management der Band rechnet mit Anfragen aus der regionalen Veranstaltungsszene – insbesondere auch des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, für das man „auf Lebenszeit zu Konditionen auftreten werde, die mehr darauf abzielen, den Ruhm der Protagonisten zu mehren als deren Reichtum“, so Frontmann Nord.

Aus Rücksicht auf den Zustand des nach drei Stunden stark mitgenommenen Publikums wurden lediglich Aufnahmen der Musiker gemacht, denen man auch weit nach Mitternacht nichts von den Strapazen des Mammut-Auftritts ansehen konnte. „Das Geheimnis unseres körperlichen Erfolges liegt im Gegensatz zu früheren Zeiten darin, dass Alkohol 12 Stunden vor und während des Auftritts strikt verboten ist. Das darf die Öffentlichkeit aber niemals erfahren“ verrät RocknOli ein Geheimrezept, das einfach zu pikant ist, um an dieser Stelle unerwähnt zu bleiben.

Glücklich einander in den Armen liegend die Einen. Taumelnd und hüpfend die anderen: so wurde das Spektakel begleitet und hätte die Wirtin nicht irgendwann darauf hingewiesen, dass der Lärmpegel der Nachbarschaft nicht länger zumutbar sei, hätten die Rookies noch lange weiterspielen können. „In the Ghetto“ wurde hartnäckig nicht gespielt, dafür erfuhr man, dass es tatsächlich „let the snow fly“ und nicht „let the snow fall“ heißt in Elvis Presleys Welthit. Zwischen Gin Tonic und Whiskey blieb noch viel Raum für Zwischenmenschliches und Philosophisches, bis man auf künftige Auftritte der Rookies vertröstet wurde.

Interessantes und Überraschendes erfährt man hier: @the.rookies.rocks

Text: Daniel Hamers / Bild: Michael Dürk