Unsere Basketball-Mädels bei „Jugend trainiert“

Wie auch letztes Jahr traten die Mädchen des FEG bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Kategorie Basketball an (Wettkampfklasse 3). Es waren Schülerinnen der Stufen 6-9 dabei. Sie trafen sich um 9 Uhr auf dem Parkplatz des FEG, um dann gemeinsam zum Helmholz-Gymnasium in Heidelberg zu fahren, wo das Turnier stattfand.

Die Mädchen machten sich fertig und bereiteten sich für ihr erstes Spiel vor, welches auch schon um 9:45 Uhr gegen das Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal begann. Ein Spiel ging 20 Minuten, doch schon nach einigen Minuten stand fest, dass unsere Mädels das stärkere Team waren. Sie machten nicht nur fleißig Körbe, sondern verteidigten sehr stark und gewannen so deutlich mit 47:06.

Nach einer kurzen Pause ging es dann um 10:30 mit dem zweiten Spiel gegen das Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal weiter. Die Bruchsaler waren eine sehr starke Mannschaft und beide Teams kämpften. Die FEG-Mädels versuchten ihr Bestes, doch das Spiel endete mit einem Gleichstand zwischen den beiden Teams.

Unser Team konnte jedoch im letzten Spiel gegen die gastgebende Mannschaft des Helmholz-Gymnasiums Heidelberg noch einmal einige Punkte erzielen und so gewannen sie auch dieses Spiel. Da jedoch das Team aus Bruchsal ebenfalls gegen Heidelberg und Pfinztal gewonnen hatte, wurde nun die Differenzen der Punkte genommen, um den Sieger zu bestimmen. Leider kamen unsere Mädels deshalb „nur“ auf den zweiten Platz.

Doch zur Überraschung unseres Teams dürfen auch sie am Landesfinale am 09.03. antreten, da wegen des Gleichstandes der erste und zweite Platz weiter kamen. Ihr habt das super gemacht Mädels! Und weiterhin viel Glück!

Danke auch an die Eltern, die so fleißig unterstützt haben, an Emily Lehr, die unser Team wieder gecoacht hat und an Frau Kunz, die unsere Mannschaft als Lehrkraft unterstützt hat!

Es spielten: Annika Baier, Linn Banafsche, Hannah Hogan, Sophia Hogan, Tibelia Issa, Lisa Sailer, Karlotta Springstub, Annika Zink

Bericht: Hannah Hogan

In einer früheren Version des Berichts war von "Volleyball" statt "Basketball" die Rede. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.