Workshop: „Mein mutiger Weg“ in den 10. Klassen

Am 1.2.2023 wurde für die SchülerInnen der 10. Klassen am FEG buchstäblich der rote Teppich ausgerollt. Den kompletten Vormittag über spielten sie die Hauptrolle in ihrer eigenen Zukunftsplanung und kamen der Frage „Was willst du eigentlich einmal werden?“ mithilfe der beiden TrainerInnen, Barbara Buchberger und Pascal Keller des Bildungs-Startups „Mein mutiger Weg“ einen Schritt näher.

Moderne Berufsorientierung an deutsche Schulen zu bringen, ist für die „Mutmacher“ eine Herzensangelegenheit. Dabei kombinieren sie Elemente klassischer Berufsorientierung mit Elementen der Persönlichkeitsentwicklung und der positiven Psychologie. „Denn an der eigenen Zukunft zu arbeiten, soll Spaß statt Angst machen“, so Pascal.

Mit Erfahrungsberichten aus dem persönlichen Leben der TrainerInnen und der Interaktion auf Augenhöhe mit den SchülerInnen haben die MutmacherInnen eindrücklich bewiesen, dass Berufsorientierung nicht langweilig oder einseitig sein muss.

Die SchülerInnen erarbeiten in der Veranstaltung „Mein mutiger Weg“ fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Dabei lernen sie ihre Stärken und Entscheidungskriterien für die Berufswahl kennen, aber auch wie sie ihr Selbstvertrauen aufbauen und mit Ängsten umgehen können. „Die Stärkung und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit steht für uns dabei im Mittelpunkt“, erklärt der Seminartrainer Pascal: „Wir sind davon überzeugt, dass dies der Schlüssel für beruflichen Erfolg ist.“

Mittlerweile konnte das Bildungs-Startup seit seiner Gründung im Jahr 2018 schon über 17.000 SchülerInnen an rund 150 Schulen in ganz Deutschland begleiten. Am FEG waren sie bereits zum dritten Mal.

Das Ziel der Mutmacher ist es, Berufsorientierung authentisch, motivierend und lebensnah zu gestalten, sodass SchülerInnen wieder Freude und Motivation haben, an sich und ihrer Zukunft zu arbeiten.

Und so war auch dieses Seminar am FEG wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon, wenn die Mutmacher im nächsten Jahr wiederkommen.