Wer kann am besten lesen? – Keine Frage: Leonard!

Das gab es lange nicht: Der beste Vorleser unserer Schule des laufenden Jahres, Leonard Brunner, hat sich in der 2. Runde des deutschlandweiten Wettbewerbs gegen starke Konkurrenz durchsetzen und den Sieg davontragen können!

Beim Entscheid auf Kreisebene (Rhein-Neckar West), der am 11.2.2023 in der Stadtbibliothek Wiesloch stattfand, traten die 14 Schulsiegerinnen bzw. Schulsieger aller teilnehmenden 6. Klassen der Region an. Zunächst lasen alle drei Minuten aus einem selbst mitgebrachten Buch vor. Die besten Sechs traten im Anschluss zum Finale gegeneinander an, bei denen ihnen ein unbekannter Titel vorgelegt wurde, der noch einmal viel schwerer vorzutragen war als das, worauf man sich hatte vorbereiten können.

Leonard las zunächst aus „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter und qualifizierte sich mit einer überzeugenden Leistung fürs Finale. Dort mussten er und die übrigen Kinder eine Passage aus dem Buch „Mein Bruder heißt Jessica“ von John Boyne vorlesen. Leonard meisterte diese Herausforderung von allen Teilnehmenden am besten und überzeugte die Jury mit seinem Können. – Der Lohn war der 1. Platz und damit die Qualifikation für die 3. Runde!

Diese findet in Form des Bezirksentscheids im März in Mannheim statt. Dort wird Leonard sich mit weiteren Kreissiegern aus dem Nordwesten Baden-Württembergs messen und versuchen, erneut eine Runde weiterzukommen. Die würde ihn dann im Mai voraussichtlich in die Landeshauptstadt Stuttgart führen und wenn es dann immer noch weitergehen sollte, würde vom 19. bis 21. Juni 2023 das Bundesfinale in Berlin winken. – Man wird ja wohl noch träumen dürfen … ;-)

Egal, wie weit Leonard noch kommen wird: Wir sind schon jetzt absolut stolz auf ihn und wünschen ihm für die nächste Runde alles Gute!

Weitere Infos: www.vorlesewettbewerb.de