Erfolgreiche Teilnahme am „Tag der Mathematik“

Früh am Morgen des 18.3.2023 ging es los nach Karlsruhe zum KIT. Vasudha Aggarwal, Melissa und Thorben Linder, Lucas Balzer, Benjamin Eppler sowie Leon Thomas traten im Gruppenwettbewerb beim „Tag der Mathematik“ jeweils in Dreierteams an. Es kamen insgesamt 159 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 27 Schulen zusammen und bildeten 41 Teams.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Wahl, bei einem Einzelwettbewerb mitzumachen oder alternativ einen Vortrag zum Thema „Können Computer alle Probleme lösen?“ anzuhören. Weiterer Programmpunkt war dann ein Mittagessen auf Einladung der Fachschaft Mathematik des KIT.

Die Mittagspause nutzte die FEG-Delegation für einen Kurzbesuch des Karlsruher Schlossparks. Nach einem Abstecher in die Innenstadt warf man auch noch einen Blick aufs Verfassungsgericht, alles in fußläufiger Nähe des Uni-Campus.

Die Überraschung war für eines der FEG-Mini-Teams – in den anderen Gruppen waren meist fünf Mitglieder vertreten – groß, schließlich schafften sie es in die Endrunde, bei der die zwölf besten Gruppen erneut an einem „Speed-Rechenwettbewerb“ teilnehmen durften.

Mit 46 Punkten erreichte das FEG-Team dort dann einen hervorragenden 3. Platz. Die zweite Mannschaft erzielte den 15. Platz und verpasste damit den Einzug in die Endrunde nur knapp.

Im Einzelwettbewerb schließlich kamen Benjamin Eppler und Thorben Linder auf den 4. bzw. den 7. Platz – großartige Erfolge in einem Feld von insgesamt 97 Teilnehmenden!

Hoffentlich ist das FEG im nächsten Jahr wieder dabei. Der Termin wurde bereits festgelegt: 2024 findet der „Tag der Mathematik“ am 8. März statt. – Frau Wiegmann, der es große Freude bereitet hat, die kleine Gruppe bei diesem Ausflug in die Mathematik begleiten zu dürfen, zitierte passend zu dieser Stimmungslage Herrn Professor Herrlich vom KIT, der es so formuliert hatte: „Mathe macht Spaß, wenn man mit Leuten wie euch unterwegs ist!“

Weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie auf der Homepage des KIT.