Neuigkeiten

Vorlesewettbewerb Englisch Klasse 6

Mit dem Ziel, die Leseleistung in der 1. Fremdsprache verstärkt wahrzunehmen und wertzuschätzen und besonders gute Leistungen entsprechend zu honorieren, fand am Montag, den 8. Mai 2023, der Vorlesewettbewerb Englisch am FEG statt.

Es traten je zwei Schülerinnen und Schüler der fünf 6. Klassen gegeneinander an. Die Teilnehmer*Innen hatten sich vorab in einem klasseninternen Vorentscheid durchgesetzt und durften dann vor sechs Juror*Innen ihr Können unter Beweis stellen.

In der ersten Runde lasen die Kinder nacheinander einen Textabschnitt aus einem ihnen bekannten Schulbuchtext. In der zweiten Runde wurde den Sechstklässlern ein ihnen unbekannter Text mit dem Titel The yellow car vorgelegt, der von einem missglückten Banküberfall handelt. Neben der Lesetechnik floss auch die Interpretation des Textes in die Bewertung mit ein.

Die Schüler*Innen machten es der diesjährigen Jury, die aus zwei Schülerinnen und einem Schüler des Englisch-Leistungskurses der JS2 sowie drei Englischlehrerinnen bestand, nicht leicht und lagen in der Bewertung eng beieinander, so dass es am Ende zwei 2. Plätze gab.

Den 1. Platz belegte Livia Edenstrom (6a), der 2. Platz ging sowohl an Liana-Marie Bull (6a) als auch an Oscar Berberich (6b) und Faruk Copur (6e) durfte sich über den 3. Platz freuen.

Die Organisatorin des diesjährigen Wettbewerbs, Frau Schneider, sprach allen Kindern ein großes Lob für ihre tolle Leistung aus und überreichte anschließend die Preise:  Die besten Drei erhielten eine Urkunde sowie Bücher- oder Bäckergutscheine. Alle anderen bekamen einen Gutschein für den Waffelverkauf des Freundeskreises und nicht zuletzt gab es Süßigkeiten für alle.

Ein großer Dank gilt auch allen freiwilligen Jurymitgliedern, ohne die ein solcher Wettbewerb nicht möglich wäre.

Well done!

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage:


;
...bis zum 21. Juli 2023 / 14:00 Uhr