Exkursion: Gotteshäuser

Am 12.05.2023 unternahmen die 6. Klassen eine Exkursion nach Heidelberg, um verschiedene Gotteshäuser zu besichtigen.

Wir Schüler fuhren mit dem Zug am Morgen los, um als erstes in die katholische Jesuitenkirche zu gehen. Dort führte uns Herr Feuerstein, einer der drei Pfarrer und Lehrer am FEG, durch das Haus und zeigte uns u.a. die Größte der zwei Orgeln mit 3.829 Orgelpfeifen und einem besonderen Register. Wir durften uns leise in der Kirche umsehen und Fragen stellen. Zum Abschluss erzählte uns Herr Feuerstein noch eine lustige Geschichte und präsentierte uns Kelche und Gewänder.

Dann ging es weiter zur evangelischen Heiliggeistkirche, die nicht weit entfernt ist. Dort wurden wir von Herrn Wild, ebenfalls Lehrer am FEG, empfangen. Zuerst machte er uns auf ein gemaltes Auge an der Decke aufmerksam, das „Auge Gottes“. Wie in der katholischen Heiliggeistkirche durften wir uns in der Kirche leise umsehen und Fragen stellen. Wir wurden dabei vom „Auge Gottes“ beobachtet. Herr Wild erzählte uns über die Geschichte der Kirche und der eingebauten Fenster. Außerdem erfuhren wir etwas über Hermann Maas, einen Heidelberger Pfarrer, der sich besonders im 2. Weltkrieg für Juden einsetzte. Weil er „Brücken“ zwischen Menschen baute, wurde eine Brücke in Heidelberg nach ihm benannt.

Als letztes besuchten wir die Synagoge der jüdischen Gemeinde Heidelberg. Dort mussten sich die Jungen eine Kippa oder eine mitgebrachte Kopfbedeckung aufsetzen. Jona David Pawelczyk-Kissin, der Rabbiner der Gemeinde, stellte uns die Synagoge vor, erzählte übers Judentum und öffnete für uns den Thoraschrein. In ihm liegen die Thorarollen. Er las uns einen Text aus einer kleinen Rolle vor (kunstvoll). Wir erfuhren außerdem, dass die Synagogen immer in Richtung Jerusalem ausgerichtet sind. Diese Synagoge ist sehr schön gestaltet und hat blau-grün bemalte Fenster mit einem kleinen roten Tupfer.

Unsere Exkursion endete mit diesem Besuch. Nach einem interessanten Tag in Heidelberg fuhren wir wieder mit dem Zug nach Hause.

Leonard Brunner

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage:

;
...bis zum 21. Juli 2023 / 14:00 Uhr