Neuigkeiten

Äthiopienreise 2023 – reich beschenkt zurückgekehrt aus einem der ärmsten Länder der Welt

Wenn man in einem der reichsten Länder der Erde wohnt und dann schon in jungen Jahren die Möglichkeit erhält, zweieinhalb Wochen Sozialpraktikum in Addis Abeba zu machen, an der German Church School, einer der besten Schulen Äthiopiens, die gerade die ärmsten Kinder der Millionenmetropole, auch solche mit Handicap, inklusiv unterrichtet, wenn man in der äthiopischen Hauptstadt und auf dem Land soziale und politische Einrichtungen wie die African Union, die Deutsche Botschaft und Brot für die Welt besucht, vor allem aber, wenn man Zeit mit gleichaltrigen äthiopischen Jugendlichen verbringt, Berge besteigt, Fußball spielt, gemeinsam singt und tanzt, dann macht das was mit einem Menschen. Es ergeben sich Fragen nach der Rechtfertigung der Wohlstandsunterschiede, nach dem Sinn und der Essenz von Leben unter so unterschiedlichen Umständen, nach Konsum, Hunger, Lachen und Zufriedenheit, nach Gemeinsamkeiten über Kontinente und 5000 Kilometer hinweg, und wenn man von solch einer Reise zurückkehrt, ist man reich beschenkt und ein anderer geworden.

Diese Erfahrung durften jetzt – erstmals wieder nach der Unterbrechung durch Corona – 16 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Sandhausen, begleitet von ihren LehrerInnen Frau Henn, Frau Ziegler und Herrn Müller-Praefcke, machen. Die Partnerschaft, ja sogar Freundschaft, zwischen den beiden Bildungseinrichtungen besteht jetzt schon seit 17 Jahren und so ist es vielleicht mehr als ein Zufall, dass beide Institutionen in diesem Schuljahr ihren 50. Geburtstag feiern. Im Herbst war eine Delegation von Lehrerinnen und Lehrern und ein paar ehemaligen SchülerInnen bei den Jubiläumsfeierlichkeiten am Horn von Afrika. Im Juli wird ein Gegenbesuch zum Jubiläumfest des FEG am 21. Juli 2023 erfolgen.

Lange hatte sich die Schülergruppe Addis 2023 mit ihren Lehrern im Vorfeld auf die Unternehmung vorbereitet und im Mai berichtete sie vor vollem Haus in der Gemeindebibliothek Sandhausen und zeigte eindrucksvolle Bilder. Eine Teilnehmerin formulierte ihr Fazit: „Emotional kam ich sowohl bei meiner Praktikumsstelle als auch bei dem Home visit an meine Grenzen. Durch die Reise schätze ich mein Leben nicht nur mehr wert, sondern gehe auch anders damit und meinen Mitmenschen um. Wir haben so viel – und gehen so schlecht damit und miteinander um. Die Reise hat mich geprägt, verändert und gefördert und dafür bin ich mehr als dankbar!“

Die Freundschaft zwischen den beiden Schulen wird fortgesetzt, auch mit vielen Spendenaktionen für die äthiopischen Partner des Sandhäuser Gymnasiums. Und wir hoffen, dass wir auch zukünftigen Schülergenerationen die Möglichkeit geben können, so reich beschenkt aus einem der ärmsten Länder der Welt zurückzukehren.

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage:


;
...bis zum 21. Juli 2023 / 14:00 Uhr