Neuigkeiten

Erfolgreicher Biologe!

Tom Schmidt schafft es in die zweite Runde der 33. Internationalen Biologieolympiade

Die ersten Schulwochen des diesjährigen Schuljahres sahen für Tom Schmidt aus der Jahrgangsstufe 2 im Vergleich zu seinen Mitschülern wohl etwas anders aus. Tom hatte sich entschieden, an der 33. Internationalen Biologieolympiade teilzunehmen. Am 28.09.2021 war der Einsendeschluss für seine 33-seitige (!) Lösungsausarbeitung zu den drei aus vier von ihm gewählten Themengebieten. Die Lösungen wurden nach strengen Vorgaben der IBO von seiner Fachlehrerin Antje Kunz korrigiert und eingeschickt. Dann hieß es warten …  

Am 29. Oktober kam die Nachricht: Tom hatte es tatsächlich geschafft, sich für die 2. Runde der IBO zu qualifizieren. Mit 49,5 Punkten von erreichbaren 60 Punkten lag Tom bundesweit auf dem 264. Platz von 1373 Teilnehmer(innen) und landesweit auf dem sehr guten 29. Platz.

Die zweite Runde besteht aus einer 120-minütigen Klausur, auf die sich Tom nun vorbereitet. Wir wünschen ihm dafür ganz viel Erfolg und drücken ihm die Daumen – vielleicht geht ja die Reise noch weiter. Die letzten 6 Teilnehmer(innen) vertreten als das Nationalteam Deutschland dann 2022 bei der IBO in Jerewan, Armenien.

Weitere Infos: https://www.scienceolympiaden.de/ibo

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage: