Neuigkeiten

Vorlesewettbewerb 2021

Auch dieses Jahr entführten uns geübte Vorleser:innen aus den 6. Klassen in die spannende Welt der Bücher beim diesjährigen Vorlesewettbewerb, der wie üblich auf der Klassenebene mit Klassenentscheiden begann. Zu den Klassensieger:innen wurden Stella Splett und Jonathan Can in der 6a, Julia Ritter und Merle Rupprecht in der 6b sowie Ada Ataseven und Simon Kilian in der 6c.

Beim Schulwettbewerb überraschten sie die fünfköpfige Jury aus Deutschlehrer:innen und Frau Machhauer, der Bibliotheksleiterin, mit einem hohen Niveau der Lesetechnik und überzeugenden Interpretationen der ausgewählten Jugendbuchpassagen, was die Entscheidung der Jury nicht einfach machte. Im zweiten Durchlauf, bei dem ein unbekannter Textabschnitt vorgelesen werden sollte, konnte sich jedoch Jonathan überzeugend durchsetzen. Mit gekonnter Leichtigkeit vermochte er den ihm unbekannten Text so fließend und einnehmend vorzulesen, als wäre er sein eigener.

Bei der Siegerehrung verriet Jonathan, wie er die Kunst des spannenden Vorlesens gelernt hatte: beim täglichen Vorlesen für seinen jüngeren Bruder. Nun wird Jonathan unsere Schule beim Regionalwettbewerb vertreten. Dazu wünschen wir ihm viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Lesen.

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage: