Unsere Unterrichtsfächer

Die Fächer und Inhalte, die unsere Schülerinnen bzw. Schüler in den jeweiligen Klassenstufen von der 5. bis zur 10. Klasse durchlaufen, ergeben sich zum einen aus dem jeweils aktuellen Lehrplan und zum anderen aus den Profilen bzw. Schwerpunktsetzungen unserer Schule. Einen Überblick über das, was unsere Schülerschaft erwartet, bietet die folgende Kontingentsstundentafel. Details zu den Unterrichtsinhalten können hingegen dem Bildungsplan des Landes (vgl. rechts) entnommen werden. Und wer sich für die Fachwahl in der Kursstufe (11./12. Klasse) interessiert, wird auf den Seiten der Oberstufenberatung fündig.

Unsere Angebote:

Bildungsplan 2016

Der neueste Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg wurde 2016/17 in Klasse 5/6 bei uns eingeführt.

Jährlich wächst nach oben hin eine Stufe aus dem Gymnasium heraus, die noch nach den Bildungsstandards von 2004 unterrichtet wird, bis mit Beginn des Schuljahres 2022/23 auch in der 12. Klasse der Wechsel ganz vollzogen und der Bildungsplan 2016 vollends implementiert sein wird. Hier gibt es Infos zu den einzelnen Fächern:

Nur noch bis 2022:

Ein Klassiker und Auslaufmodell: Die Standards von 2004 gelten nur noch bis zum Abitur 2022.