Musik (Chöre & Orchester)

Die Chor- und Orchestermusik am FEG ist vielfältig von klassisch bis top-aktuell und viele Schülerinnen und Schüler sind mit Spaß und Engagement dabei.

Unter der Leitung von Annette Reinbold proben die verschiedenen Chorgruppen: Unterstufenchor, Mittelstufenchor, Oberstufenchor und Vocals. Darüber hinaus gibt es schon seit Jahrzehnten den FEG-Kammerchor, der sich aus Eltern, Ehemaligen, Lehrern und Freunden des FEG zusammensetzt. Alle Chöre proben regelmäßig während des Schuljahrs.

Auch ein kleines Orchester gibt es am FEG, das unter der Leitung von Xaver Detzel probt. Jedes Jahr geben die Chorgruppen zusammen mit dem Orchester ein Sommerkonzert. Bei den Sommerkonzerten kommt das ein oder andere klassische Stück zur Aufführung, der Schwerpunkt liegt aber auf moderner Musik und zeitgenössischen Stücken.

Frau Reinbold versteht es, die Wünsche und den Geschmack der Schüler aufzugreifen und studiert unter anderem aktuelle Musik aus den Charts mit den Schülern ein, die dann die Chöre gekonnt und unterhaltsam auf die Bühne bringen. Herr Detzel ergänzt die Chormusik durch unterhaltsame Orchesterstücke, die er mit viel Elan auf die Bühne bringt.

Die Chöre sind übers Schuljahr auch bei Veranstaltungen wie der Begrüßung der neuen 5. Klässler, dem Weihnachtsgottesdienst und den Adventsbesinnungen nicht wegzudenken. Gerade im Dezember sorgen sie für einen stimmungsvollen Start in den Tag, wenn sie frühmorgens im Atrium spielen und rund herum Menschen auf allen Stockwerken stehen und den weihnachtlichen Klängen lauschen.

Spätestens alle zwei Jahre erarbeiten alle Chöre inkl. FEG-Kammerchor gemeinsam ein großes Konzert oder Werk, das dann in Sandhausen (meist in der evang. Kirche) mit Orchester zur Aufführung kommt.

Ein wichtiger Baustein in der monatelangen Probenarbeit sind die traditionellen Intensivprobentage auf der Jugendburg Rotenberg. Die Schüler sind begeistert, drei Tage ungestört und intensiv für das große Konzert zu proben. Auch die FEG-Kammerchorprobe findet in dieser Woche mit den Schülern auf der Jugendburg statt.

In den letzten Jahren führte der große FEG-Chor z. B. „The Armed Man“ von Karl Jenkins und „Mass of the Children“  von John Rutter auf. Das für den 14. März 2020 in der evangelischen Christuskirchegeplante große Konzert - Fauré-Requiem, Op. 48 und andere Stücke - musste leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.