Frankreich-Austausch: Besuch der französischen Gruppe in Sandhausen vom 22. – 29. März 2023

Am Mittwoch, dem 22. März kamen die französischen Austauschschüler aus Lège-Cap Ferret und Andernos nach einer zehnstündigen Fahrt mit dem Reisebus am späten Nachmittag an. Die Aufregung war groß. Jeder nahm seine/-n Austauschschüler/-in mit nach Hause und ließ den Abend ausklingen oder zeigte den Franzosen noch den Ort oder die Dünen.

Am nächsten Morgen trafen sich alle zusammen im Bistro für das „Speeddating“, bei dem sich Deutsche und Franzosen mittels vorbereiteter Fragen kennenlernen konnten. Herr Schnitzler begrüßte die Franzosen herzlich. Anschließend ging es für die französischen Austauschschüler nach Heidelberg, um sich das Schloss, den Schlossgarten und die Innenstadt anzusehen, während die deutschen Schüler in den Unterricht gingen. Den Nachmittag durften die Familien selbst gestalten, wobei sich jedoch fast die ganze Stufe bei einem Volleyballfeld versammelte und eine gute Zeit beim Spielen und Picknicken hatte.

Am Freitag gingen sowohl Franzosen als auch Deutsche nach Karlsruhe ins ZKM (Zentrum für Kunst und Medien). Wir bekamen eine Führung und durften uns anschließend frei in der Ausstellung über Computerspiele bewegen, bei der man viele coole und außergewöhnliche Spiele ausprobieren konnte.

Das Wochenende durften die Austauschfamilien selbst planen, bis auf einen von der Schule organisierten Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr von Sandhausen, bei dem nicht nur der theoretische Bereich bearbeitet, sondern auch das aktive Löschen eines Feuers ausprobiert wurde. Auf der selbstgeplanten Programmliste der Austauschfamilien standen unter anderem Schlittschuhlaufen, der Besuch einer Trampolinhalle, eines Basketballspiels sowie der eines Schwimmbads. Am Montagvormittag durfte jeder französische Austauschpartner / jede französische Austauschpartnerin eine persönliche Dankesrede vorbereiten, die dann am späten Nachmittag beim Kaffeetrinken mit den Gastfamilien in der Schule vorgetragen wurde. Über das positive Feedback freuten sich die Gastfamilien sehr. Am Dienstagmorgen wurden die AustauschpartnerInnen vom Bürgermeister empfangen, im Anschluss fand ein gemeinsames Essen in der Schulkantine statt. Am Nachmittag wurde ein kleines Sportfest mit den französischen sowie den deutschen AustauschschülerInnen veranstaltet, wobei Badminton, Matterhornball, sowie ein kleines Spiel zum Aufwärmen auf dem Programm standen. Für den Abend hatte die SMV eine Abschiedsparty geplant. Dabei wurden Karaoke gesungen und Spiele gespielt. Der Abend war sehr lustig und alle hatten viel Spaß. Am Mittwochmorgen war die gemeinsame Zeit leider schon vorbei und die französischen AustauschschülerInnen fuhren gegen 8:30 Uhr von der Schule aus zurück nach Lège-Cap Ferret bzw. Andernos. Schon bald ist es so weit und wir machen uns auf den Weg nach Frankreich.

Sarah Lang, Hannah Nordberg, 8a