Brieftresor-Aktion zum Mitmachen!

Im Rahmen des 50-jährigen Schuljubiläums ist die folgende Idee entstanden, aus der wir eine neue Tradition machen möchten: Wir laden alle Schülerinnen und Schüler dazu ein, an sich selbst einen Brief zu schreiben, der dann 10 Jahre in unserem neuen Tresor im Atrium sicher gelagert wird, ehe er von uns auf dem Postweg zugeschickt wird. Die Aktion ist freiwillig. Wer nicht mitmachen möchte, muss nicht.

Wer sich auf die Aktion einlässt, kann in 10 Jahren in den eigenen Worten nachlesen und erleben, welche Themen oder Fragen einen im Jahr 2023 beschäftigt haben. Welche Träume habe ich heute und was erwarte ich von meinem Leben in 10 Jahren? Was jede Schülerin bzw. jeder Schüler im Brief an sich selbst thematisieren möchte, ist aber natürlich eine ganz persönliche Entscheidung.

Die Aktion wird auf zweifache Weise durchgeführt:

  1. In manchen Klassen wird der Brief von den Schülerinnen und Schülern zuhause geschrieben und bis zum 10.5.2023 bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer oder der Tutorin bzw. dem Tutor abzugeben.
  2. In anderen Klassen wird der Brief z.B. in einer Deutsch- oder Klassenlehrerstunde oder am Planungstag (19.5.) selbst geschrieben. Darüber informieren ggf. die Klassenlehrerteams.

In beiden Fällen gilt:

  • Der Brief sollte nicht mehr als eine DIN-A4-Seite umfassen.
  • Zusammen mit dem Brief bitten wir um einen Geldbetrag von 1,60 Euro. Dies entspricht u.U. den Portokosten in 10 Jahren. Sollte das Porto bis dahin teurer sein, gleicht die Schule die höheren Kosten aus.
  • Auf den Briefumschlag schreibt jede Schülerin/jeder Schüler bitte die aktuelle Adresse des eigenen Elternhauses – ohne Absender. Sollten die Eltern innerhalb der nächsten 10 Jahre umziehen, wird der Brief nicht zugestellt. Der Brief wird nach 6 Monaten von der Post automatisch vernichtet. Das Briefgeheimnis bleibt also in jedem Fall gewahrt. Wir schätzen, dass auf diese Weise mindestens 70 % aller Briefe zu ihrem Empfänger gelangen.
  • Mithilfe der SMV werden die Briefe mit 1,60 Euro frankiert.
  • Am Planungstag (19.05.) werden die frankierten Briefe feierlich im Tresor eingelagert.

Wir werden diese umfassende Aktion im Jubiläumsjahr auch zukünftig als feste Tradition am FEG weiterführen. Unsere zukünftigen neuen Fünftklässler dürfen die Briefaktion durchführen, wenn sie in Klasse 8 sind.

Das Planungstag-Team (SMV-Vorstand; F. Hartmann; D. Müller-Praefcke; S. Baier, H. Hahn)