Planungstag fürs Schulfest mit Brieftresoraktion und Baumtombola

Unser großes Jubiläumsfest am 21.7.2023 rückt unaufhaltsam näher. Schon vor den Pfingstferien gab es zur Vorbereitung auf diesen besonderen Tag am FEG einen Planungstag, in dessen Rahmen alle Klassen und die Lehrkräfte gemeinsam ihre Aktionen fürs Fest vorbereiteten. Die einen bastelten, andere dagegen erstellten Fragen für ein Quiz zur Schulgeschichte und wiederum andere übten ihre Präsentationen ein.

Um 12:00 Uhr schließlich versammelten sich alle rund ums Atrium, wo der Tag mit zwei Höhepunkten der besonderen Art seinen Abschluss fand: bei unserer Brieftresoraktion und einer Baumtombola. – Was sich dahinter verbirgt, sei im Folgenden kurz erklärt.

Bei der Brieftresoraktion konnten alle, die sich beteiligten, Briefe an ihr künftiges Ich schreiben, die unter den Augen der Anwesenden von Herrn Müller-Praefcke in einem eigens dafür gestifteten Tresor im Atrium sicher verschlossen wurden. Daraus soll künftig eine feste neue Tradition entstehen am FEG: Man schreibt einen Brief an sich selbst, der 10 Jahre später per Post zugestellt wird, um so noch einmal die Erinnerung an die Schulzeit und das, was einen damals bewegt hat, zu erwecken.

Die Baumtombola schließlich dient der Unterstützung des Projekts „50 Jahre – 50 Bäume“. Mit dem Kauf der Lose konnte man sich auf einfache Art beteiligen und die Pflanzung neuer Bäume auf dem Schulgelände und in der Region mitfinanzieren. Insgesamt 487,- Euro kamen auf diese Weise zusammen.

Bei der Bekanntgabe der Gewinner war die Spannung sichtlich auf ihrem Höhepunkt. Insgesamt über 1.000 Preise wurden verlost, wobei die Hauptpreise unter den Blicken aller durch das Organisationsteam und die SMV im Atrium der Schule bekanntgegeben wurden. Darunter befand sich z.B. ein Trikot des SV Sandhausen mit Unterschriften der ganzen Mannschaft oder besondere, von Lehrern gestiftete Preise, z.B. eine Führung auf den Turm der Jesuitenkirche Heidelberg durch Herrn Feuerstein oder ein Hausaufgabenjoker mit Vortrag von Herrn Hartmann.

Den Vogel schoss aber definitiv Leonard ab, der gleich zwei Hauptpreise abräumte: erstens, eine Einladung zum Essen und anschließendem Tischkickerspielen im Hause Müller-Praefcke, und zweitens – unter lautem Jubel der 6c – ein Klassenausflug auf Kosten der Schule zur „Klima Arena“ in Sinsheim!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner und ein großer Dank ans Organisationsteam!