Mathematische Modellierungswoche CAMMP-Week des KIT und der RWTH Aachen

Eine Woche lang mit anderen mathematikbegeisterten Jugendlichen in eine Jugendherberge ziehen und echte Probleme lösen? – „Das klingt gut!“, dachte sich Frau Halbach (links) und ermutigte ihre besten Zehntklässler*innen zur Bewerbung. Chiara M. (Mitte) und Sofia M. (rechts) überzeugten und erhielten zwei der begehrten Plätze der CAMMP-Week, einer Kooperationsveranstaltung des KIT und der RWTH Aachen.

Weit weg von Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Noten entfaltete sich alsbald eine Atmosphäre voller Engagement und Kreativität, die jungen Leute stellten sich mit Freude ihrer jeweiligen Herausforderung: Emissionen im Güterverkehr minimieren, kamerabasierte Erfassung von Leerständen im Warenregal, Überwachung von Atommüll mit Neutrinodetektoren oder das Rekonstruieren von Klimadaten aus Stalagmiten, um nur einige Beispiele zu nennen. Geselliges Beisammensein bei Gesellschaftsspielen oder Frisbee, gemeinsame Mahlzeiten und gerade das Nötigste an Nachtschlaf waren die einzigen Unterbrechungen zwischen intensiven Arbeitsphasen.

Hier organisierten sich die Gruppen nach Einrichten der Technik weitestgehend selbst, erhielten auf Anfrage Hilfe von den betreuenden Doktorand*innen und Lehrer*innen, brainstormten, recherchierten, programmierten und verfassten noch dazu ein Computational Essay, ein Hausarbeitsformat aus Text und Programmcode.

Der Höhepunkt, die Präsentation ihrer Ergebnisse an der RWTH Aachen vor den Problemsteller*innen aus Wirtschaft und Forschung, Interessierten und Familien, erforderte außerdem die Gestaltung eines Plakats und einer digitalen Präsentation.

Die Schüler*innen aus dem Raum Karlsruhe präsentierten ihre Ergebnisse außerdem auch am nachfolgenden Montag am KIT dem entsprechenden Publikum.

Fazit: Was für eine Erfahrung! Diesen Termin schreiben wir uns für nächstes Jahr schon mal in den Kalender. Die Arbeitsgruppe hinter CAMMP bietet auch Materialien für den Schulunterricht und Modellierungstage für Gruppen an. 

Weitere Infos: https://www.cammp.online/