Abiturfeier 2023 - Motto: „Heute Abi, Captain Morgan“

Am 29./30.6. hatten die 76 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse bei den mündlichen Prüfungen noch einmal alles gegeben, nun erhielten sie am 8.7.2023 in der Sandhäuser Festhalle ihre Reifezeugnisse. Mit einem Durchschnitt von 2,3 hat die Stufe einen guten Durchschnitt erreicht und mit ihren Leistungen im Abitur zu überzeugen gewusst.

Schulleiter Peter Schnitzer, der am Ende des Schuljahres ebenfalls das FEG verlassen und in Pension gehen wird, ermutigte den Jahrgang, trotz aktueller Krisen hoffnungsvoll in die Welt aufzubrechen, sich aktiv für die liberale Demokratie einzusetzen und Fake News entgegenzutreten.

Anschließend trat Bürgermeister Hakan Günes als FEG-Abiturient 2012 ans Mikrofon und zog Parallelen zu seiner eigenen Abiturzeit, z.B. die große Hitze am Tag des Abiballs. Er appellierte an die Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen, an ihre Ziele zu glauben, hart dafür zu arbeiten, voller Überzeugung, denn so könnten sie alles erreichen, was sie wollten.

Die Rede für die Schülerschaft hielt Noel-Gabriel Cetrez. Auch er betonte die Möglichkeiten, die sich mit dem Abiturzeugnis nun für einen ergeben. Jeder bzw. jede sei nun selbst für sich verantwortlich und könne entscheiden, wohin der eigene Lebenspfad führe. Er rief dazu auf, die Chance zu ergreifen: „Mit ein wenig Fantasie könnt ihr alles werden.“

Als Vorsitzende des Elternbeirats bemühte Bettina Nolte zunächst die Statistik, die sie als Beleg für die Zukunft der Abiturienten anführte (z.B. gingen 20% ins Ausland), nur um danach frei heraus zuzugeben, dass sie alle Zahlen frei erfunden habe, womit sie die Lacher auf ihrer Seite hatte. − Zugleich stimmte sie das Publikum nachdenklich, als sie meinte, dass ihre Generation dafür verantwortlich sei, dass der Weg der Jungen deutlich schwerer sei als der eigene; man hinterlasse einen „Trümmerhaufen“, womit sie (nicht nur) den Klimawandel thematisierte.

Emotional wurde es, als Frau Großmann die Rede fürs Kollegium hielt und eine tiefe Beziehung zu ihren Schülerinnen und Schülern offenbarte, die abschließend in einem Duett mit Gabriel-Joseph Can (Cat Stevens: „Father and Son“), begleitet von Xaver Detzel am Klavier, für alle Anwesenden auch musikalisch deutlich wurde, ehe die Veranstaltung mit der Verleihung der Zeugnisse ihren Höhepunkt fand.

Weitere Infos: