Friedrich-Ebert-Ausstellung und -Vortrag zum Jubiläum

Dieses Schuljahr feiern wir 50 Jahre Friedrich-Ebert-Schulzentrum. Nach Friedrich Ebert wurden vor 50 Jahren die neu erbauten Schulen benannt – wer aber war Friedrich Ebert eigentlich?

Im Atrium des FEGs steht seit einiger Zeit eine Ausstellung zu Leben und Wirken Friedrich Eberts, eine Leihgabe der Stiftung Reichpräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte Heidelberg. So kann die Schulgemeinschaft einen Eindruck von ihrem Namensgeber Friedrich Ebert, dem ersten demokratischen Staatsoberhaupt Deutschlands, bekommen.

Die Jahrgangsstufe 1 hatte zusätzlich die Möglichkeit, einen Einblick in die Ebert-Forschung zu erlangen, sie bekam am 7. Juli Besuch von Herrn Prof. Braun, dem geschäftsführenden Leiter der Heidelberger Ebert-Gedenkstätte. Er erläuterte, dass die Quellenlage gar nicht so gut ist, wie man es angesichts der Bedeutung Eberts als erstem Reichspräsidenten vermuten würde. Infolge der Geringschätzung der NS-Machthaber und der Kriegszerstörung sind viele Dokumente aus Eberts Leben verloren gegangen.

Herr Prof. Braun ermöglichte anhand der beiden einzigen Fotos aus der Kinder- und Jugendzeit und einem Schulzeugnis dennoch einen Einblick in Eberts Zeit als Schüler in Heidelberg. Ähnlich ergiebig war die von Herrn Prof. Braun angeleitete Auswertung eines erhaltenen Briefs und eines der raren Tondokumente. Dabei erhielten wir eine Vorstellung davon, was die Zeit der 1920er Jahre prägte, vor allem aber ein Bild von Friedrich Eberts Persönlichkeit.