Siegerehrung des Känguru-Mathewettbewerbs 2023

Bei den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs kommt es auf geschicktes Kombinieren, Nachdenken und genaues Lesen der Textaufgaben an. Der Vorteil ist, dass nicht reine Rechenfähigkeiten oder Formeln abgeprüft werden, sodass auch Schülerinnen und Schüler, die nicht gerne rechnen oder schnell die Mathe-Formeln vergessen, hier Spaß haben und die Aufgaben richtig lösen können. Wer geschickt ist, erhält auch durch das Multiple-Choice-Format schon Lösungshinweise.

Probieren Sie es doch mal anhand der kleinen Aufgabe, die im Bild zu diesem Artikel zu sehen ist. (Die Lösungen befinden sich am Ende dieses Artikels.)

Der Känguru-Wettbewerb ist einer der wichtigsten Mathematikwettbewerbe, weil er ein sehr breites Publikum unter den Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Welt erreicht. Auch dieses Jahr waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Friedrich-Ebert-Gymnasium sehr erfolgreich.

Folgende Preise wurden vergeben:

1. Preis:

6b Adrian Eberhard 1. Preis + Känguru-Ehren-T-Shirt

6d Ayuka Hata 1. Preis

2. Preis: 

5b Julia Gross,  Marcel Kopani, 5d Isabella Karch, 6b Johannes Henßler, 6c Cara Roullet, Paul Zimmermann, Anastasia Schäfer, 6a Theresa Schöberl, Ella Yacoub

3. Preis:

5b Lia Pfahl, Niklas Kästel, 5d Gabriel Manolov, 6c Flurina Neumann, 6a Louis Wahser, Hamza Ahmad, Quentin Paul, 6b Jona Korbel

10a Paul Bodea 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Lösungsbuchstaben von unseren Knobelaufgaben sind: A3 C; A4 B; A5 A