Die neuen Fünfer sind da!

Am Dienstag war die Aula proppenvoll, als die 168 neuen Gesichter in Klasse 5 und ihre Eltern sich dort versammelten, um die Einschulung am FEG zu erleben. Auch für Herrn Wüst als Schulleiter war die Situation aufregend, wie er offen bekannte, war es doch auch seine Premiere in der neuen Rolle, doch er meisterte die Aufgabe souverän und humorvoll.

Im Vorfeld hatten alle Fünfer ein farbig markiertes Röhrchen erhalten, mit dem sie Töne erzeugen konnten und dies auch sollten. Und siehe da: Wenn alle mit derselben Farbe zugleich klopften, erklang harmonisch eine bestimmte Musiknote. Herr Wüst animierte die Kinder dazu, gemäß der von ihm vorne mithilfe eines Stocks und einer aus bunten Punkten bestehenden Präsentation die angezeigten Farben jeweils im Wechsel zu klopfen, so dass am Ende Beethovens Melodie zu Schillers Gedicht „Ode an die Freude“ erklang und den Anwesenden ein Lächeln auf die Lippen zauberte.

Dann kam auch schon der große Moment und die Sextaner wurden auf die sechs Klassen verteilt, die am FEG zum ersten Mal nach langer Zeit in der Eingangsstufe gebildet werden konnten. Zuletzt war dies in den Jahren 1975 und 1976 der Fall.*

Mit den jeweiligen Klassenlehrerteams ging es dann direkt ins Klassenzimmer, wo die Kleinen begrüßt wurden und sich miteinander, aber auch der Umgebung und den Besonderheiten der Schule vertraut machen konnten.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen guten Start am FEG und freuen uns, dass sie in den kommenden Jahren unsere Schulgemeinschaft bereichern werden!

Fotos von der Begrüßung auf der Bühne finden Sie oben (zum Vergrößern bitte klicken!).

 

* Anmerkung: In der ursprünglichen Fassung hieß es, dass zum ersten Mal in der FEG-Geschichte sechs Klassen in Stufe 5 gebildet werden konnten. Unser Dank geht an die aufmerksamen Leser, die in den 1970er/1980er Jahren am FEG waren und uns darauf hingewiesen haben, dass schon damals zum Teil sechs Parallelklassen bestanden.