Schülergottesdienst und klingender Adventsweg

Schöne Klänge – philosophische Worte – erwartungsvolle, fröhliche Gesichter: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelte sich die Schulgemeinschaft des Friedrich-Ebert-Gymnasiums für den Weihnachtsgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche. Einsamkeit und Gemeinschaft – die Gegensätze von Weihnachten wurden von den Schulseelsorgern Herr Wild und Herr Feuerstein thematisiert. In den von Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Fürbitten spiegelte sich die Sorge um Frieden und Versöhnung wider.

Gemeinsam sangen die Chöre des FEG klangvolle Weihnachtslieder. Das Musikensemble FEG-Brass unter der Leitung von Herrn Detzel, mit zahlreichen aktiven und ehemaligen Schülerinnen und Schülern und sogar dem ehemaligen Schulleiter, Herrn Schnitzler, sorgte für einen majestätischen Abschluss.

Am Abend nahm das FEG Sandhausen erstmalig am klingenden Adventsweg teil, organisiert von Religionslehrerin Frau Hahn. Der große Vorteil: Die Aktion fand am FEG in der gut geheizten Aula statt, was die zahlreich anwesenden Gäste sehr schätzten. Direktor Wüst las ein Gedicht vor und Herr Feuerstein griff nochmals die Gedanken zu Einsamkeit auf.

Doch das Besondere: Es wurden nicht nur zwei oder drei, sondern mindestens zwölf Weihnachtslieder gesungen! Die Anwesenden hatten großen Spaß daran und sangen sogar mehrstimmig traditionelle und neue Weihnachtslieder. Musiklehrerin Frau Reinbold lieferte musikalische Begleitung und Notenmaterial, so dass alle ausgelassen einstimmen konnten. Ein ganz besonderes weihnachtliches Erlebnis am FEG!