Schulschachmeisterschaft: 1. Platz auf Kreisebene!

Am Freitag, den 19.01.2024 fanden in Wiesloch die Schulschachmannschaftsmeisterschaften des Rhein-Neckar-Kreises statt, an der wir mit einer reinen Mädchenmannschaft antraten: Ailin Rafikova (7c), Anna Bahnmüller (8a), Luisa Bergmeier (8a) und Ronja Hauk (5c).

Es waren insgesamt 39 Mannschaften angemeldet. Unser Team wurde der „Wettkampf-Gruppe Mädchen“ (WK M) zugeordnet, in der wir mit gleich zwei Teams vom Gymnasium Walldorf sowie dem Löwenrot-Gymnasium aus St. Leon-Rot spielten. Gespielt wurde ein Turnier mit sechs Runden (Zeitmodus: 15 min pro Partie), d.h. gegen jeden Gegner gab es ein Hin- und ein Rückspiel. Um 9 Uhr ging es dann endlich los.

Runde 1: FEG - LG St. Leon-Rot                       3:1

Ailin setzte am Spitzenbrett als Erste nach nur wenigen Zügen Matt: 1:0. Wenige Minuten später gewannen Anna (Brett 2) und Luisa (Brett 3) fast zeitgleich ihre Partien und sorgten für die Vorentscheidung: 3:0. Da war es nicht so tragisch, dass Ronja (Brett 4) in ihrer ersten Turnierpartie überhaupt, die Partie verlor: 3:1

Runde 2: FEG – Gymnasium Walldorf I             4:0

Ailin gewann zum zweiten Mal als Erste nach bereits vier Minuten mit einer starken Leistung: 1:0. Kurz darauf siegten Anna und Luisa im Gleichtakt: 3:0. Ronja gewann diesmal auch ihre Partie zum 4:0 Endstand.

Runde 3: FEG – Gymnasium Walldorf II      3,5:0,5

Luisa gewann nach acht Minuten als Erste zum 1:0. Ailin hatte schon wirklich alles mehr auf ihrem Brett, als sie das 2:0 für uns holte. Anna brachte schließlich nach einem starken Angriff auf den gegnerischen Königsflügel den dritten Sieg nach Hause. Zuletzt konnte Ronja nach starkem Kampf noch ein Remis rausholen, nachdem sie zuvor ihre Dame eingestellt hatte: 3,5:0,5.

Nach den ersten drei Runden standen wir somit auf Platz 1 der Tabelle!

Runde 4: FEG - LG St. Leon-Rot                       3:1

Ronja verlor leider ihre vierte Partie. In ihrem ersten Turnier fiel es ihr noch ein bisschen schwer, mit der Uhr und den Regeln rund ums Brett klarzukommen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Ailin gewann am ersten Brett recht locker und glich zum 1:1 aus. Anna und Luisa hatten, wie schon im Hinspiel, keine Schwierigkeiten gegen die Löwinnen aus Rot und sicherten mit ihren Siegen den Mannschaftserfolg zum 3:1 ab.

Nach 4 von 6 Runden lagen wir nun mit 8:0 Punkten einsam an der Spitze.

Runde 5: FEG – Gymnasium Walldorf I             3:1

Nachdem wir kurz zuvor mit 0:1 in Rückstand geraten waren, glich Luisa mit einer schönen Gewinnpartie zum 1:1 aus. Schließlich gewann Anna und unsere Mannschaft ging in Führung: 2:1. Diese Runde war am schwersten für uns, denn Ailin musste am Spitzenbrett gegen eine badische Vize-Meisterin antreten, was sie allerdings mit Bravour meisterte: 3:1

Runde 6: FEG – Gymnasium Walldorf II      2,5:1,5

Schon vor der letzten Runde standen wir bereits als Meister fest. Durch Ailin und Luisa gingen wir schnell mit 2:1 in Führung. Anna kämpfte bis zum Schluss und schaffte noch ein Remis. 2,5:1,5.

Damit war die Meisterschaft perfekt! Bei der nachfolgenden Siegerehrung waren der Applaus und Jubel sehr groß. Natürlich strahlten wir um die Wette. Mit dem Pokal, der Urkunde und bester Stimmung ging es um 13.30 Uhr wieder nach Hause.

Durch den ersten Platz wurde auch die Qualifikation für die Nordbadische Schulschach-Meisterschaft am 29.02.2024 in Karlsruhe erzielt. Wir freuen uns schon drauf!