Basketball Jungs WK 2: Endstation RB-Finale

Am Dienstag dem 08.02 begab sich das Team der Jahrgänge 2006-2009 geschlossen zum RB-Finale nach Ettlingen. Dort wartete auch schon ein alter Bekannter, die Elisabeth-von-Thadden-Schule aus Heidelberg.
Außer gegen das Thadden musste man darüber hinaus in der Gruppenphase noch gegen das Reuchlin-Gymnasium-Pforzheim antreten. In das erste Spiel begaben sich unsere Mannen mit etwas Bauchweh, hatte man doch zuvor gegen Heidelberg im direkten Vergleich mit 9 Punkten verloren. Doch durch die neu einstudierte Zone und die besonders aufmerksame Umsorgung deren besten Mannes auf der Center-Position gelang es, den Gegner von Anfang an im Zaun zu halten. Mehr noch, durch die hervorragende Defense holte man sich den Aufschwung für die Offense und besiegte den Angstgegner mit deutlichem Vorsprung.
Nach einem wohlverdienten Spiel Pause hieß der Gegner Pforzheim. Doch auch dieses Spiel gewann man nach verschlafener Anfangsphase für sich, wenn auch etwas knapper.
Im kleinen Halbfinale gegen Ettlingen sodann überließ man dem Gegner zu viel Platz und damit Tür und Tor. Ettlingen hielt mit immer wieder anhaltenden Hochs und Stichen unsere Jungs auf Trab. Etwa vier Minuten vor Ende stellte man uns dann einen unserer Besten vom Feld, aufgrund einer Foulregelung im Basketball. Das war der Zeitpunkt, an dem alles zugunsten von Ettlingen kippte. Infolgedessen kämpfte sich Ettlingen ran, überholte und gewann schließlich mit zwei Punkten. Tröstlich zu wissen ist, dass wir den letzten Wurf hatten und damit bis zum Schluss und trotz all den Widrigkeiten alles in eigener Hand!

Benjamin Rupp