„Jugend debattiert“ am FEG 2023

Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ ist aus dem schulischen Leben am Friedrich-Ebert-Gymnasium nicht mehr wegzudenken. Auch dieses Jahr versetzten spannende Themen etliche Gemüter in eine erfreuliche Debattierstimmung. Dabei wurden unter den Achtklässlern echte Nachwuchsdebattiertalente entdeckt.

Schulwettbewerb

Am 15. Februar, nach langen Corona-Jahren konnte der Schulwettbewerb wieder in dem gewohnten Rahmen stattfinden: im wunderschönen Bibliothekssaal mit dem Podium und vor einem größeren Publikum. Die KlassensiegerInnen Hannah Nordberg, Connor Schäfer und Tibelia Issa aus der 8a, Jael Kuhs und Lennart Hein aus der 8b und Hannah Hogan, Celine Prinz und Milena Müller aus der 8c kämpften in den beiden Qualifikationsrunden zu den Themen „Soll ein Schulfach ‚Praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“ und „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ um den Einzug ins Finale.

Nach einer überzeugenden Leistung aller Debattanten schafften es Connor (8a), Jael (8b), Lennart (8b) und Tibelia (8a) ins Finale, das für den darauffolgenden Tag angesetzt war. Am 16. Februar beeindruckten sie ein großes Publikum von über 80 Zuschauern und die Jury mit ihren schlagfertigen Überzeugungskünsten und ihren Sachkenntnissen zum Thema „Soll in Deutschland Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“.

Bei einer ausgeglichenen Leistung der Debattanten fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. Nach einer Debatte, die auch mal innerhalb der Jury stattfinden musste, durften sich Connor und Jael als Schulsieger über ihre Qualifizierung für den Regionalwettbewerb freuen, während Tibelia und Lennart zu würdigen Nachrückern wurden. In der Altersklasse 2 (Klassen 10 bis 12) hat sich Sila Karakullukcu (JS1) für den Regionalwettbewerb qualifiziert, auf den sie schon seit langem sehnsüchtig gewartet und sich gefreut hat.

Regionalwettbewerb

Am 1. und 2. März fand der jährliche Regionalwettbewerb von Jugend debattiert an der IGH in Heidelberg statt. Hierzu lesen Sie bitte den separaten Bericht mit weiteren Informationen, den Sie hier finden.