Berlin, wir kommen vielleicht nicht heute, aber morgen!

Landesfinale in Freiburg am Donnerstag, den 9.3.2023, das hieß es für gleich beide Teams des FEG in der Wettkampfklasse 3 Basketball.

Nach der musikalischen Hinfahrt im Bus, welcher bereits um 5:40 Uhr morgens abfuhr, startete das Team der Herren direkt ins erste Spiel des Turniers gegen Konstanz. In diesem musste man sich geschlagen geben und verlor knapp mit einem Ergebnis von 25:27, weil das Team in der letzten Minute des Spiels zwei spielentscheidende Freiwürfe verwarf.

Das zweite Spiel gegen Ludwigsburg endete deutlich mit einer Niederlage von 7:58. Somit war das Weiterkommen verspielt, aber trotz des Ausscheidens in der Gruppenphase konnte das Team in dem folgenden Spiel gegen Tübingen gewinnen und sicherte sich somit den 5. Platz. Die Tübinger hatten zuvor in ihrer Gruppe gegen Karlsruhe und eine andere Schule aus Ludwigsburg verloren.

Alles in allem war es ein großartiges Erlebnis, der gigantische Hallenkomplex in Freiburg, die zahlreichen Spiele auf allerhöchstem Niveau und eine Menge Prominenz war auch zugange, die Jugend-Nationalspieler aus Ulm oder die zahlreichen Kaderspieler aus Ludwigsburg.

Auf dieser Ebene mitgespielt haben zu dürfen, spricht Bände für die Qualität des Basketballs an unserer Schule und macht Lust auf mehr!

Besonderer Dank gilt all jenen Lehrern, die Verständnis zeigen für die ein oder andere Fehlstunde rund um den orangenen Ball und insbesondere Frau Schmid und Frau Kunz, die alles geben, damit die Spieler auf dem Feld alles geben dürfen.

Benjamin Rupp