Becherspende des SVS unterstützt FEG-Schulsozialprojekt

Seit Jahren sammeln wir am Friedrich-Ebert-Gymnasium (FEG) regelmäßig Spenden für unser Schulsozialprojekt in Äthiopien, um die German Church School (GCS), unsere Partnerschule in Addis Abeba, nachhaltig zu unterstützen. Dies gilt erst recht im laufenden Schuljahr, da nicht nur wir, sondern auch die GCS ihr fünfzigjähriges Bestehen feiert.

Dabei sind wir und unsere Freunde in Äthiopien dankbar für jede Unterstützung anderer, die uns dabei helfen, unsere Reichweite und damit auch das Spendenaufkommen zu vergrößern. Zuletzt half uns der Fanausschuss des SV Sandhausen, bei dem wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die „Becherspende“ beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC im März bedanken möchten.

Mit dieser regelmäßigen Aktion setzt sich der Spendenausschuss für die gute Sache ein: Besucher erhalten im BWT-Stadion am Hardtwald die Möglichkeit, ihr Becherpfand für eine gemeinnützige Organisation zu spenden. Für das Zweitliga-Heimspiel gegen den KSC wählte der Fanausschuss das FEG-Schulsozialprojekt als Empfänger der Becherspende aus. Am Ende kamen so 501 gespendete Becher und damit 1.002 Euro zusammen, die wir an die GCS weiterleiten.

Unterstützt wird damit die Einrichtung einer Schulküche mit Backstube, um die „Schulspeisung zu verbessern“. Im März 2023 reisten 16 Schüler*innen der Klassenstufe 11 zu unserer Partnerschule nach Afrika, um die Situation vor Ort zu erleben und mit anzupacken. Um der GCS anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens angemessene Unterstützung zu leisten, waren schon im Vorfeld Spenden für Äthiopien gesammelt worden und beim Besuch vor Ort zahlreiche Sachspenden überreicht worden.

Wir danken dem SVS-Fanausschuss nochmals ganz herzlich für die Unterstützung und drücken die Daumen im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga!

Quelle: https://www.svs1916.de/aktuelles/news/detail/article/1002-euro-fuer-schulsozialprojekt.html