Neuigkeiten

Jugend debattiert 2024

Spaß beim Streiten haben und Freunde bei den Gegnern finden? Klingt unglaublich, ist aber möglich, wenn man bei Jugend debattiert mitmacht!

Das konnten die Achtklässler dieses Jahr zum ersten Mal erleben, wie man aus einer Debatte erkenntnisreicher, gestärkt und selbstbewusster hervorgehen kann. Wie jedes Jahr um diese Zeit konnten die SchülerInnen des FEG sich wieder in der Kunst der Überzeugung durch Argumente beim Schulwettbewerb von Jugend debattiert messen. Die KlassensiegerInnen Viktoria (8a), Jonathan (8a), Stefan (8a), Alexandra (8b), Tim (8b), Vivienne (8b), Luise (8c), Ricardo (8c) sowie Lekysha (9a), Jael (9b), Raphael (9b) und Lennart (9b) mussten zuerst in den Qualifikationsrunden ihr Wissen zu den Streitfragen und ihr rhetorisches Können unter Beweis stellen.

Im Finale am 6. Februar traten dann die besten DebattantInnen Viktoria (8a), Alexandra (8b), Lekysha (9a) und Jael (9b) gegeneinander an, um die Frage zu klären, ob Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden sollen. Dabei kamen bei einem fairen und respektvollen Austausch der Argumente Jael und Lekysha als Schulsiegerinnen hervor.

Am 21. Februar vertraten sie unsere Schule, unterstützt von der Drittplatzierten Viktoria als Debattantin sowie Alexandra und Jonathan als Zeitnehmer beim Regionalwettbewerb an der IGH in Heidelberg. Die beste Platzierung erreichte in den Qualifikationsrunden Lekysha: Sie wurde Sechste und ist nun fest entschlossen, ihr Glück beim Wettbewerb nächstes Jahr noch einmal zu probieren.

All diese Wettbewerbe auf der Schul- und Regionalebene wären ohne die Juroren nicht möglich gewesen. Neben den LehrerInnen, die ihre SchülerInnen auf den Wettbewerb vorbereitet und beim Wettbewerb juriert haben, gilt ein ganz besonderer Dank Sila Karakullukcu (JS2), die als Schülerjurorin kompetent und zuverlässig sowohl bei allen Schuldebatten mitgewirkt als auch beim Regionalwettbewerb unser Schulteam als Jurorin unterstützt hat.

Wir freuen uns, wenn Jugend debattiert auch nächstes Jahr als Teil der demokratischen Bildung unser Schulleben bereichert.

Tatyana Seeger

FEG-Newsletter

Etwa einmal im Quartal erscheint unser Newsletter, seit Juli 2021 im neuen Gewand. - Hier geht´s lang:

FEG-News im Abo!

Statt Homepages regelmäßig auf Neuigkeiten abzusuchen, kann man sie auch einfach abonnieren. RSS-Feeds liefern unsere News-Beiträge direkt zu Ihnen aufs Smartphone. Sie brauchen dazu bloß einen (in der Regel kostenlosen) Feed-Reader und unsere Feed-Adresse: https://www.feg-sandhausen.de/rss/feg-news

Alternativ ist es z.B. auch möglich, RSS-Feeds per Outlook oder direkt im Browser zu abonnieren. Eine einfache Suche im Netz - etwa mit den Suchbegriffen "RSS", "Feed" und "abonnieren" - führt zu zahlreichen Optionen und dazugehörigen Anleitungen zum Einrichten.

Nachrichtenarchiv

Hier finden Sie die letzten 50 News-Beiträge auf unserer Homepage. Wer hingegen auf der Suche nach älteren Nachrichten (seit Juli 2020) ist, wird in unserem Archiv fündig. Dort befinden sich auch die beiden Sonderseiten aus dem Schuljahr 2020/21 zu Corona und dem Neuaufbau unserer Homepage:


;
...bis zum 21. Juli 2023 / 14:00 Uhr